Wechselt Birster zum FC Homburg?

Homburg. Beim Fußball-Oberligisten FC Homburg jagt eine spektakuläre Nachricht die nächste. Nachdem Trainer Jens Kiefer überraschend den Wechsel nach der Saison in den Trainerstab des Regionalligisten SV Elversberg bekannt gab (wir berichteten), werden spektakuläre Namen beim Ex-Bundesligisten gehandelt

 Jörn Birster. Foto: Ruppenthal

Jörn Birster. Foto: Ruppenthal

Homburg. Beim Fußball-Oberligisten FC Homburg jagt eine spektakuläre Nachricht die nächste. Nachdem Trainer Jens Kiefer überraschend den Wechsel nach der Saison in den Trainerstab des Regionalligisten SV Elversberg bekannt gab (wir berichteten), werden spektakuläre Namen beim Ex-Bundesligisten gehandelt. Der FCH-Vorsitzende Herbert Eder bestätigte SZ-Informationen, wonach "im sieben bis acht Leute" umfassenden Kandidatenkreis für Kiefers Nachfolge Jörn Birster oben steht - neben Uwe Hartenberger.

Birster hat bei Ligakonkurrent SV Auersmacher den Vertrag noch nicht verlängert. Heute gibt es ein Gespräch mit dem SVA-Vorstand. Der 39-Jährige bestätigte das Interesse des FCH. Der Polizist sagte auf die Frage, ob er ein Angebot aus Homburg annehmen würde: "Im Saarland gibt's neben Auersmacher zwei interessante Clubs: den 1. FC Saarbrücken und den FCH. Ich würde mir das überlegen." Er schließe aber auch eine Verlängerung seines Vertrags nicht aus.

Hartenberger war Trainer und sportlicher Leiter beim SV Waldalgesheim. Der Ex-Profi - unter anderem bei Bayer Uerdingen und Waldhof Mannheim - hatte 2007 den SV übernommen und war mit ihm 2008 in die Oberliga aufgestiegen. Nachdem der Club den Etat gekürzt und Differenzen über Ziele entstanden waren, löste der selbstständige Sportartikelverkäufer Ende 2009 seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag auf. "Es gibt wenige Clubs in der Oberliga, die perspektivisch interessant sind", sagte der 42-Jährige über Homburg - und bestätigte eine Anfrage.

Auch Patrick Klyk wird als Kiefer-Nachfolger gehandelt. Zum Trainer des Saarlandligisten Röchling Völklingen, der gerade seinen Vertrag bis 2012 verlängert hat, sagte Eder wie zu Bernd Eichmann von Röchlings Ligakonkurrent SC Brebach: "Das sind interessante Persönlichkeiten." Zudem sollen Mittelfeldakteur Christian Mehle, gerade von Saarlandligist SC Friedrichsthal zu Verbandsligist FV Lebach gewechselt, und Trainer Heiko Wilhelm, dessen Vertrag bei Verbandsligist VfB Theley ausläuft, beim FCH im Spiel sein. Auch Alfred Kaminski, seit dem Rücktritt Ende 2009 als sportlicher Leiter der SV Elversberg vereinslos, soll ein Thema sein.

"Der Neue muss die Linie Kiefers weiterführen, sich also auch um zweite Mannschaft und Jugendaufbau kümmern", gibt Eder vor. Der Trainer erhält einen Einjahresvertrag und soll nach Gesprächen mit allen Kandidaten "in zwei bis drei Wochen feststehen". Co-Trainer Peter Eiden will Eder behalten: "Ich schätze seine fachliche Kompetenz und seine menschlichen Qualitäten."

 Patrick Klyk. Foto: Ruppenthal

Patrick Klyk. Foto: Ruppenthal

 Bernd Eichmann. Foto: Hartung

Bernd Eichmann. Foto: Hartung

 Uwe Hartenberger. Foto: Waidner

Uwe Hartenberger. Foto: Waidner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort