Watzke kündigt neuen Trainer für nächste Woche an

Dortmund · Nach dem angekündigten Rücktritt von Trainer Jürgen Klopp begleiten die Spekulationen um einen Nachfolger die Vorbereitung von Borussia Dortmund auf das Heimspiel gegen Aufsteiger SC Paderborn.

Die hektische Betriebsamkeit in der Chefetage von Borussia Dortmund nach dem Rücktritt von Trainer Jürgen Klopp am Saisonende unterstrich Klub-Boss Hans-Joachim Watzke. "Die Lösung wird nicht ewig auf sich warten lassen. Ich denke, dass wir nächste Woche eine ordentliche und vernünftige Lösung transportieren", wird der 55-Jährige in der Osthessischen Zeitung zitiert. Die Spekulationen und Diskussionen um den möglichen Nachfolger des erfolgreichsten Trainers der 106-jährigen Klubgeschichte prägen die Stimmung vor dem richtungweisenden Bundesliga-Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Aufsteiger SC Paderborn. "Ich weiß nicht, wer neuer Trainer wird. Und wenn, würde ich es nicht sagen. Ein Zweitligatrainer wird es wohl nicht werden und deutschsprachig auch, aber ich warne davor, zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel zu denken", ergänzte Watzke.

Ob es sich nur um eine falsche Fährte handelt, die BVB-Fans werden es erfahren. Doch eines sei für Watzke klar: "Borussia Dortmund ist größer als jeder einzelne. Es geht immer weiter, die Philosophie von Borussia Dortmund hängt nicht am Trainer. Wir wollen authentisch sein, echte Liebe eben."

Große Emotionen werden das Westfalen-Derby am Samstag prägen. Es wird ein besonderes Spiel für Klopp, den Verein und die 80 667 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park. "Mich und mein Trainerteam hochleben zu lassen, wäre aber sicherlich verfrüht", sagte Klopp vor dem ersten von maximal acht verbleibenden Pflichtspielen auf der Dortmunder Trainerbank.

Dem angekündigten Abschied von Klopp nach sieben Jahren mit zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg soll der endgültige Abschied des BVB aus der Gefahrenzone der Tabelle folgen. "Deshalb muss unsere ganze Konzen tration Paderborn gelten", forderte Klopp angesichts des Rummels um seine Person, die auch Paderborn nicht entgangen ist: "Ganz Dortmund will Klopp einen würdigen Abschied bescheren, deswegen werden wir auf einen emotional sehr angefassten und daher sehr motivierten Gegner treffen", mutmaßte SC-Trainer André Breitenreiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort