"Waschi" will im kühlen Bodensee auf Medaillen-Jagd gehen

Saarbrücken. Ab heute finden im Bodensee die deutschen Freiwasser-Meisterschaften der Schwimmer statt. Mit dabei ist eine zehnköpfige Delegation aus dem Saarland. Betreut wird sie von Landestrainer Hannes Vitense, der insgeheim "auf drei Medaillen" hofft

Saarbrücken. Ab heute finden im Bodensee die deutschen Freiwasser-Meisterschaften der Schwimmer statt. Mit dabei ist eine zehnköpfige Delegation aus dem Saarland. Betreut wird sie von Landestrainer Hannes Vitense, der insgeheim "auf drei Medaillen" hofft. Vor allem Andreas Waschburger (Foto: SZ) von der SSG SV Malstatt Burbach und Florian Schmidt von den Wasserfreunden Zweibrücken zählen für Vitense zu den engeren Anwärtern auf Edelmetall.

Waschburger, der 2008 Zweiter über zehn Kilometer wurde, geht heute um 10 Uhr in Lindau über die gleiche Distanz an den Start. Sein Ziel: "Die Weltmeisterschafts-Norm für Rom, die liegt bei 1:58 Stunden. Das habe ich drauf." Viel hängt dabei auch von den äußeren Bedingungen ab. "Waschi" kommt mit kühleren Wasser-Verhältnissen gut zurecht. Das Bodensee-Wasser hatte gestern 18 Grad. "Weiter draußen ist es wesentlich kühler - gut für mich", gab sich der Malstatter optimistisch. Schmidt startet auf der fünf Kilometer-Strecke. Für ihn geht es dabei vor allem um die Qualifikation für die Europacup-Serie, die Waschburger schon in der Tasche hat.

Auch die Jugendlichen des Saarländischen Schwimmbundes wollen über die 2,5 Kilometer vorne mitmischen. Obwohl mit der St. Ingberterin Sarah Bosslet eine heiße Medaillen-Kandidatin fehlt. Sie bereitet sich derzeit auf die Jugend-Europameisterschaften vor, die im kommenden Juli in Prag stattfinden. Doch auch ohne sie sind die Saarländischen Schwimmer mit Steffen Schmidt und Romano Hoffmann (beide SV Friedrichsthal), Claire Hittinger (SC Blieskastel), Christina Löw (SV St. Ingbert), Florence Pfeffer (SV Neunkirchen) , Tim Collet (SC Illingen), Yannic Thiel (SV Altenkessel) und Kirstin Schaaf (SV Ingbert) sehr gut aufgestellt. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort