Warnschuss in Oranje

Vaxjö · Viel hat nicht gefehlt zur ersten EM-Niederlage seit 20 Jahren. Nach dem enttäuschenden 0:0 gegen die Niederlande zeigen sich die deutschen Fußball-Frauen tags darauf selbstkritisch und entschlossen.

Für die Übertragungen der deutschen Spiele Frauen-EM muss geworben werden. Dachten sich die Verantwortlichen beim ZDF und ließen einen 20 Sekunden langen Spot produzieren, der ab und an im Programm eingestreut wird. Wir wissen nun nicht, welches kreative Köpfchen sich da Gedanken machen durfte. Aber eines wissen wir: Den Sonderpreis 2013 für feministische Verdienste wird er vermutlich nicht erhalten.

Im Gehirn des Spot-Schöpfers ging offenbar folgende Kausalkette vonstatten: Frau spielt Fußball. Frau, Trikot und Fußball werden schmutzig. Schmutzige Sachen müssen gewaschen werden. Frauen machen sowieso die Wäsche. Frau schießt schmutzigen Fußball in geöffnete Waschmaschine und wartet, bis er sauber ist.

Eine brillante Idee, die mittlerweile von Tausenden Kommentatoren bei Facebook oder Twitter ausführlich gewürdigt wurde. Das Leben kann so einfach sein, wenn man ein schlichtes Weltbild hat. Glückwunsch, ZDF, zu diesem sauberen Spitzenwitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort