Warken sieht Hasborn in der Außenseiter-Rolle

Hasborn. Joachim Warken wurde am vergangenen Sonntag auf der Mitgliederversammlung des SV Rot-Weiß Hasborn in seinem Amt bestätigt - ebenso weite Teile des restlichen Vorstandes. Kontinuität in Hasborn also. Die gab es jahrelang auch im Spielerbereich. Die Ausnahme war das Ende der vergangenen Saison. Nach dem Abstieg aus der Oberliga verließen etliche Spieler der Rot-Weißen

Hasborn. Joachim Warken wurde am vergangenen Sonntag auf der Mitgliederversammlung des SV Rot-Weiß Hasborn in seinem Amt bestätigt - ebenso weite Teile des restlichen Vorstandes. Kontinuität in Hasborn also. Die gab es jahrelang auch im Spielerbereich. Die Ausnahme war das Ende der vergangenen Saison. Nach dem Abstieg aus der Oberliga verließen etliche Spieler der Rot-Weißen. "Von den 22 Spielern, mit denen wir damals in die Saison gingen, sind nur acht geblieben. Wir mussten also einen kompletten Neuanfang machen", erklärt Warken.Nach einer halben Saison steht Hasborn in der Tabelle der Saarlandliga mit 38 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. "Ein Lob geht da auch an unseren Trainer Heiko Wilhelm. Er hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, ihn zu verpflichten", erklärt Warken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer (kam zu Rundenbeginn vom VfB Theley) würde Warken auch gerne weiterführen. "Wir werden demnächst miteinander über eine Vertragsverlängerung reden", kündigt der Vereinsboss an.

An diesem Samstag um 14.30 Uhr steht für den RWH jetzt ein richtungsweisendes Saisonspiel an. Die Wilhelm-Elf ist bei Tabellenführer SC Halberg Brebach zu Gast. Brebach hat bislang 47 Punkte gesammelt und steht damit neun Zähler vor Hasborn. Nur mit einem Sieg am Halberg könnten die auswärtsstarken Rot-Weißen (nur zwei Niederlagen in zehn Spielen) wohl noch ernsthaft ins Meisterschafts-Rennen eingreifen. Druck will Warken vor dem Spitzenspiel aber nicht aufbauen: "Es wäre zwar schön, wenn wir wieder aufstiegen würden. Wenn wir es nicht schaffen, wird es aber auch ganz normal weiter gehen."

Hasborn bangt dabei vor dem Top-Duell der Liga noch um den Einsatz der angeschlagenen Mittelfeldspieler Jan Stutz und Mike Bach. Beide zogen sich beim 3:0-Sieg gegen den VfB Dillingen in der Vorwoche kleinere Blessuren zu. Ob sie spielen können, wird sich kurzfristig entscheiden. Sicher nicht dabei sein werden dagegen die beiden Polizisten Thomas Holz und Pascal Petry. Sie müssen arbeiten, da wegen des Castor-Transports und des Heimspiels des 1. FC Saarbrücken viele Ordnungshüter benötigt werden. Warken: "Dass sie gerade in diesem Spiel fehlen, ist natürlich sehr schade, aber das können wir nicht ändern." sem

Foto: Dietze

"Es war die richtige Entscheidung, ihn zu verpflichten."

Hasborns Chef Joachim Warken über Trainer

Heiko Wilhelm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort