Fußball-Bundesliga Wagner erhält klare Rolle bei Bayern

München · Der Nationalstürmer bleibt der einzige Winter-Neuzugang beim Rekordmeister.

Jupp Heynckes ist überzeugt davon, dass Fußball-Nationalspieler Sandro Wagner eine Verstärkung für den FC Bayern München darstellen wird. „Er ist ein Spielertyp, der sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat und Nationalspieler geworden ist. Ich denke, dass er uns helfen kann“, sagte der Trainer gestern vor dem Abflug des Herbstmeisters ins Trainingslager nach Katar. 

Der 72-Jährige umriss aber auch klar die Position, die der für zwölf Millionen Euro vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim verpflichtete Mittelstürmer einnehmen soll. „Er kennt seine Rolle und weiß, dass vor ihm ein Weltklassespieler wie Robert Lewandowski ist“, sagte Heynckes. Der Transfer berge für den FC Bayern sportlich und wirtschaftlich „überhaupt kein Risiko“. Die Transferaktivitäten des FC Bayern in diesem Winter seien mit dem Zugang von Wagner „natürlich“ abgeschlossen, erklärte Heynckes.

Er will das bis Sonntag dauernde Trainingscamp in Doha intensiv nutzen: „Es gibt immer wieder Dinge, die verbesserungswürdig sind und wo wir an Stellschrauben noch drehen müssen.“ Heynckes trat den Flug mit „sehr guten Erinnerungen“ an. 2013, im Jahr des historischen Triple-Gewinns, habe er in Doha mit den Spielern des FC Bayern „überragend gearbeitet. Und ich hoffe, dass wir das auch jetzt machen können.“ An Bord des Charterfliegers waren nicht alle Spieler. Einige Akteure wie Jérôme Boateng, Arjen Robben oder die Profis aus Südamerika sollten direkt aus ihren Urlaubsorten nach Doha anreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort