Premier League England Wagner entzaubert Startrainer Mourinho

Huddersfield · Trainer gewinnt mit Huddersfield sensationell gegen Manchester United. Klopp kassiert 1:4-Klatsche.

David Wagner suchte nach Superlativen. „Es ist einer der stolzesten Momente in meiner Karriere als Trainer“, erklärte der Trainer von Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town. Mit seinem Club hatte er zuvor den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United um Startrainer José Mourinho beim 2:1 (2:0) die erste Saisonniederlage zugefügt. „It‘s a special moment“, jubelte Wagner. Der deutsche Trainer düpierte „The Special One“.

Für Wagner war der erste Liga-Sieg von Huddersfield gegen Man United seit 1952 „sehr außergewöhnlich“. Dafür gab es vom geschlagenen Mourinho für den 46 Jahre alten Aufstiegstrainer warme Komplimente. „Huddersfield hat so gespielt, wie ich es mag“, erkannte er an. „Sie haben mit Aggressivität, Verlangen, Motivation und Hingabe gespielt. Sie haben den Sieg verdient, ganz einfach.“ Dann nahm Mourinho seine Mannschaft auseinander. Als er hörte, dass United-Mittelfeldspieler Ander Herrera in einem Interview erklärt hatte, „Einstellung und Wille waren nicht vorhanden“, ging er durch die Decke. „Oh mein Gott. Wenn ein Spieler das so sagt und fühlt, sollte er zur Pressekonferenz kommen und alles erklären. Ich kann es nicht“, ätzte Mourinho gegen den Spanier.

Nationalspieler Mesut Özil reagierte derweil auf die Gerüchte um seine Zukunft beim FC Arsenal mit einer starken Leistung. Beim 5:2 (1:1)-Erfolg beim FC Everton köpfte er die Gunners in der 53. Minute mit 2:1 in Führung und legte den dritten Treffer durch Alexandre Lacazette (74.) vor. Englische Medien spekulierten zuletzt über einen Wechsel Özils zu Manchester United im Sommer. Nacho Monreal (40.), Aaron Ramsey (90.) und Alexis Sanchez (90.+5) schossen die weiteren Arsenal-Tore. Wayne Rooney (12.) und Oumar Niasse (90.+3) trafen für das Team des stark in der Kritik stehenden Trainers Ronald Koeman.

Jürgen Klopp kassierte mit dem FC Liverpool die zweite Saisonpleite. Die Reds gingen gestern mit 1:4 (1:3) bei Vizemeister Tottenham Hotspur unter und rutschten auf Tabellenplatz neun ab. Vor 80 827 Zuschauern in Wembley war Spurs-Starstürmer Harry Kane (4./56.) doppelt erfolgreich und übernahm mit acht Saisontreffern die Führung in der Torschützenliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort