Frauenfußball Voss-Tecklenburg startet im Herbst

Frankfurt · DFB bestätigt die Verpflichtung der neuen Bundestrainerin der deutschen Frauen.

 Martina Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin.

Martina Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin.

Foto: dpa/Salvatore Di Nolfi

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich seine Wunschkandidatin geangelt: Martina Voss-Tecklenburg (50) wird neue Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Wie der Verband gestern verkündete, löst die derzeitige Schweizer Nationaltrainerin Interimstrainer Horst Hrubesch nach der WM-Qualifikation im Herbst ab und erhält einen Vertrag bis einschließlich zur EM 2021.

Unterstützt wird die 125-malige Nationalspielerin von einer weiteren ehemaligen DFB-Spielerin. Britta Carlson (40), seit 2012 Co-Trainerin beim Meister VfL Wolfsburg, übernimmt den Job als Assistentin und wird diese Funktion bereits beim Testspiel in Kanada am 10. Juni an der Seite von Hrubesch ausüben.

„Martina Voss-Tecklenburg ist eine erfahrene und hoch angesehene Trainerin“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Ich bin der festen Überzeugung, dass sie mit ihrer Expertise und Persönlichkeit die Richtige ist, um unsere Frauen-Nationalmannschaft weiter zu entwickeln und erfolgreich zu führen.“ Für Voss-Tecklenburg ist es „eine große Ehre, aber auch Verantwortung und gleichzeitig Verpflichtung“, dieses Amt zu übernehmen.

Hrubesch hatte den Posten nach der Trennung von Steffi Jones im März zunächst für die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und in Slowenien (beide 4:0) übernommen. Da Voss-Tecklenburg noch an den Schweizer Verband gebunden ist, wird der 67-Jährige das Team noch bis zum Ende der Qualifikation Anfang September (Spiele gegen Island und die Färöer) betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort