Vor EM-Endrunde: DFB hofft auf Schub für Frauen-Bundesliga

Frankfurt · Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhofft sich von einer erfolgreichen Titelverteidigung der deutschen Fußballerinnen bei der anstehenden EM-Endrunde in Schweden (10. bis 28.

Juli) einen neuen Impuls für die darbende Frauen-Bundesliga. "Da muss ich nicht rumeiern - der Titel würde dem Frauenfußball wieder unglaublichen Schub geben", sagte die zuständige DFB-Direktorin Steffi Jones. Trotz Heim-WM 2011 ist der Besucherschnitt in der vergangenen Saison wieder unter die Marke von 1000 Zuschauern pro Partie gefallen. Uns hat 2012 sicher Olympia gefehlt, so ein Turnier gibt dem Frauenfußball Schub", sagte die 111-malige Nationalspielerin: "2011 war eine Ausnahme, meistens ist halt Alltag." Zudem steckt die Bundesliga laut Jones in einem Teufelskreis fest. "Das Fernsehen schreckt vor den niedrigen Zuschauerzahlen und der oft nicht fernsehtauglichen Infrastruktur bei manchen Klubs zurück, die Sponsoren fordern eine größere TV-Präsenz", so die 40-Jährige.

Die Deutschen starten am Donnerstag in Växjö gegen die Niederlande (20.30 Uhr/ZDF und Eurosport) ins Turnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort