Vor der Haustür im Nationaltrikot

Merzig · Die deutsche A-Jugend-Nationalmannschaft wird beim traditionellen Topturnier in Merzig auch in diesem Jahr von zwei Saarländern verstärkt. Björn Zintel und Jerome Müller stehen im deutschen Aufgebot.

Mit Dänemark kommt der amtierende Weltmeister, mit Deutschland der Europameister und WM-Bronze-Gewinner nach Merzig. In der Thielsparkhalle findet vom 27. bis 29. Dezember das alljährliche internationale Handballturnier männlicher A-Jugend-Nationalmannschaften statt, das der HSV Merzig-Hilbringen ausrichtet. In diesem Jahr heißt der renommierte Wettbewerb, an dem immer auch die Auswahl des Handball-Verbands Saar (HVS) teilnimmt, erstmals Sparkassen-Cup.

Auf zwei ihrer besten Spieler muss die Saar-Auswahl allerdings verzichten. Björn Zintel (VTZ Saarpfalz) und Jerome Müller (SV 64 Zweibrücken, beide Jahrgang 1996) stehen im Aufgebot von Bundestrainer Christian Schwarzer. "Ich bin vor jedem Spiel mit der Nationalmannschaft aufgeregt - aber in dem Fall noch ein bisschen mehr", sagt Müller, der sowohl halbrechts wie auch als Rechtsaußen eingesetzt wird. Linksaußen Zintel geht es da ähnlich: "Im Nationaltrikot aufzulaufen, ist immer eine Ehre", meint er: "Aber quasi vor der eigenen Haustür ist es noch schöner, weil Freunde und die Familie die Möglichkeit haben, mich im Nationaltrikot zu sehen, ohne einen größeren Aufwand zu betreiben."

Beide Nationalspieler haben sich zum Ziel gesetzt, sich "gut zu verkaufen" und sich für die Qualifikation zur Europameisterschaft (10. bis 12. Januar in Berlin) zu empfehlen: "Da geht es ja auch um einiges. Von daher passt uns das Turnier auch terminlich sehr gut, weil wir unmittelbar vorher noch einmal testen können - unter anderem gegen Finnland, einen unserer Quali-Gegner. Für uns ist das eine gute Generalprobe", sagt Zintel.

Gar nicht genug proben kann derzeit Christian Schwarzer. Er setzt sich derzeit mit seinen "neuen" Jahrgängen 1996 und 1997 auseinander. Das Merziger Turnier kommt ihm dafür sehr gelegen: "Wir versuchen, uns so schnell wie möglich einen Überblick zu verschaffen, wer perspektivisch die größten Möglichkeiten hat. Das primäre Ziel bleibt die Qualifikation für die EM im Frühjahr", erklärt Schwarzer: "Wenn wir die geschafft haben, bleibt noch genug Zeit, in der wir mit den Jungs arbeiten können."

Zu diesen Jungs wollen auch Zintel und Müller gehören, die bereits für die EM-Qualifikation gegen Finnland, Ungarn und Portugal nominiert wurden. "Beim letzten Turnier waren die Einsatzzeiten generell ausgeglichen. Da hat unser Trainer relativ viel probiert, und ich konnte mich ganz gut präsentieren", berichtet Jerome Müller, der mit dem SV 64 Zweibrücken in der Herren-RPS-Oberliga spielt. Björn Zintel kämpft mit der VTZ Saarpfalz in der 3. Liga um den Klassenverbleib. "Als junger Spieler ist der höhere Herrenbereich schon eine Herausforderung, aber ich bekomme sehr viele Spielanteile. Mal schauen, ob wir noch in der Klasse bleiben können."

Weil genau das auch die Maxime von Toptalent Tim Suton beim Zweitligisten HG Saarlouis ist, bekommt der angeschlagene 17-Jährige (Fersenbeinprellung) eine Auszeit und wird nicht teilnehmen. Sonst wären erstmals drei Saarländer im Nationalteam gewesen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Sparkassen-Cup in der Thielsparkhalle in Merzig: 27. Dezember: Slowakei - HV Saar (16 Uhr), Island - Finnland (17.10 Uhr), Dänemark - Polen (18.20 Uhr), Deutschland - Schweiz (19.30 Uhr).28. Dezember: HV Saar - Polen (10.30 Uhr), Dänemark - Slowakei (11.40 Uhr), Island - Schweiz (12.50 Uhr), Deutschland - Finnland (14 Uhr), Slowakei - Polen (15.10 Uhr), HV Saar - Dänemark (16.20 Uhr), Deutschland - Island (17.30 Uhr), Schweiz - Finnland (18.40 Uhr).29. Dezember: Endrunde: kleine Halbfinals (ab 9.30 Uhr), große Halbfinals (ab 12.30 Uhr), Spiel um Platz 7 (15.30 Uhr), Spiel um Platz 5 (17 Uhr), Spiel um Platz 3 (18.30 Uhr), Finale (20 Uhr). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort