Vonn macht mächtig Boden gut

Cortina d'Ampezzo. Anerkennend klopfte Maria Riesch ihrer Dauerrivalin Lindsey Vonn vor dem sonnendurchfluteten Tofana-Panorama auf die Schultern. Mit dem fünften Saisonsieg bewies die Amerikanerin im Super-G von Cortina d'Ampezzo erneut ihre Extraklasse und sorgt dank des durchwachsenen neunten Platzes ihrer Konkurrentin für Spannung im Gesamtweltcup

Cortina d'Ampezzo. Anerkennend klopfte Maria Riesch ihrer Dauerrivalin Lindsey Vonn vor dem sonnendurchfluteten Tofana-Panorama auf die Schultern. Mit dem fünften Saisonsieg bewies die Amerikanerin im Super-G von Cortina d'Ampezzo erneut ihre Extraklasse und sorgt dank des durchwachsenen neunten Platzes ihrer Konkurrentin für Spannung im Gesamtweltcup. "Das ist sehr ärgerlich", sagte Maria Riesch nach ihrer schwächsten Super-G-Platzierung im WM-Winter. Mit einem eigenen Patzer kurz vor dem Zielschuss der "Pista Olympia delle Tofane" vergab die Partenkirchenerin einen möglichen Podestrang und büßte 71 Zähler ihres Vorsprungs von nun 125 Punkten ein."Ich habe Marias Lauf gesehen und gedacht: Heute ist eine große Chance", sagte eine strahlende Vonn, die sich trotz einer verkürzten Strecke mit mehr als vier Zehntelsekunden vor der Schwedin Anja Pärson und Anna Fenninger aus Österreich durchsetzte. Viktoria Rebensburg sicherte sich als Elfte ihr bestes Super-G-Resultat der Saison.

Am Samstag will Riesch das "ständige Auf und Ab" im Duell der Freundinnen wieder zu ihren Gunsten entscheiden. "Es geht bei Null los. Und in der Abfahrt bin ich hier immer gut gefahren." Da aber am Sonntag erneut ein Lauf in ihrer "problematic discipline" ansteht, wie sie den Super-G vor amerikanischen Journalisten bezeichnete, muss sie um ihre Führung bangen.

Eine Schlüsselrolle könnte dabei spielen, ob die in Maribor abgesagten Rennen im Slalom und Riesentorlauf nach der WM bis Mitte März noch einen Platz im Kalender finden. "Ich hoffe, dass sie nachgeholt werden. Wenn sie komplett ausfallen, dann wäre es zu meinem Nachteil und einfach nicht fair", sagte Riesch, die deutliche Vorteile in den Technikwettbewerben gegenüber Lindsey Vonn hat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort