Von Donnerstag bis Sonntag toller Reitsport in Ballern

Ballern. Langeweile werden die Mitglieder des RV 71 Ballern am kommenden Wochenende sicher nicht haben - ganz im Gegenteil. Denn auf sie kommen aufregende, aber auch anstrengende Tage zu

 Jörg Ruppert gewann 2009 das Hauptspringen. Foto: hch

Jörg Ruppert gewann 2009 das Hauptspringen. Foto: hch

Ballern. Langeweile werden die Mitglieder des RV 71 Ballern am kommenden Wochenende sicher nicht haben - ganz im Gegenteil. Denn auf sie kommen aufregende, aber auch anstrengende Tage zu. Von Donnerstag bis Sonntag richtet der Ballerner Reitverein sein alljährliches Reit-, Dressur- und Springturnier aus, das ihnen mit 33 Prüfungen von der Einsteiger- bis zur schweren Klasse sowohl organisatorisch als auch logistisch viel abverlangt.

Doch Hans Szygula, der erste Vorsitzende des RV 71 Ballern, und seine "Mannen" sind ein eingespieltes Team, das schon jahrelang Turniere in dieser Größenordnung veranstaltet und daher genau weiß, was zu tun ist. Außerdem sind die Vorbereitungen für das viertägige Freilandturnier bereits seit Wochen in Gang und so gut wie abgeschlossen. Viele Helfer haben ihre Freizeit geopfert, um die Anlage auf Vordermann zu bringen. Denn der Veranstalter legt großen Wert darauf, für die aus dem ganzen Bundesland und aus Luxemburg anreisenden Teilnehmer optimale Bedingungen zu schaffen. So wurden neben den Böden im Viereck und Parcours auch die Abreitplätze präpariert.

Die Hindernisse wurden saniert und der Gastronomiebereich auf Hochglanz poliert. Um das Turnier auch für die Zuschauer möglichst ansprechend zu gestalten, sind bereits Tische und Bänke direkt am Springplatz aufgestellt. Zu den namhaften Teilnehmern gehören unter anderem Uta Gräf, Bernd Flücken, Sandra Newedel-Hilpisch, Nicole und Samantha Lacher, Hans-Günter Klein, Anke Harz, Hendrik Heuser, Melanie Bischoff, Stefan Abt, Michael Wittschier, Andreas Woll und Manuel Marx. Für den RV 71 Ballern geht zum Beispiel Klaus Conrad an den Start, der den Verein als Lokalmatador gleich mit vier Pferden in 15 Prüfungen vertritt. Wie in den Vorjahren gehört auch der "Ladies Cup", bei dem die Amazonen ein Wellness-Wochenende gewinnen können, zu den Traditionsprüfungen. Im Finale (Sonntag, 13 Uhr) starten die 25 besten Amazonen aus den Qualifikationen (Donnerstag, 13 Uhr und Samstag, 10.30 Uhr). Der krönende Abschluss ist ein S*-Springen mit Stechen am Sonntag um 16 Uhr. Das Turnier beginnt am Donnerstag, Samstag und Sonntag um acht Uhr. Am Freitag geht es um 15 Uhr los. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort