Vom Nachrücker zum Turniersieger

Losheim/Elversberg. Der Jubel bei den Spielern und Fans des SV Bübingen in der Dr.-Röder-Halle in Losheim kannte fast keine Grenzen. Der Verbandsligist setzte sich im Endspiel des Qualifikationsturniers des SV Losheim mit 8:7 nach Siebenmeterschießen gegen den Oberligisten SF Köllerbach durch

 Zweikampf im Finale des Hallenturniers in Losheim: Der Bübinger Frank Schweitzer (rechts) will Köllerbachs Madir Belhouchat am Schuss hindern. Im Hintergrund Heiko Lehmann. Foto: Ruppenthal

Zweikampf im Finale des Hallenturniers in Losheim: Der Bübinger Frank Schweitzer (rechts) will Köllerbachs Madir Belhouchat am Schuss hindern. Im Hintergrund Heiko Lehmann. Foto: Ruppenthal

Losheim/Elversberg. Der Jubel bei den Spielern und Fans des SV Bübingen in der Dr.-Röder-Halle in Losheim kannte fast keine Grenzen. Der Verbandsligist setzte sich im Endspiel des Qualifikationsturniers des SV Losheim mit 8:7 nach Siebenmeterschießen gegen den Oberligisten SF Köllerbach durch. "Das Finale war eines der besten Hallenspiele, bei denen ich in den vergangenen Jahren dabei war", sagte SVB-Akteur Heiko Lehmann.

Bübingen führte bis Sekunden vor Schluss durch ein Tor von Simon Göttker mit 1:0. Dann traf Mohammed Benghebrid für Köllerbach zum 1:1. Benghebrid war es dann auch, der mit einem sensationellen Fallrückzieher fast für den Köllerbacher Sieg gesorgt hätte. Er traf in der Verlängerung zum 3:2 für die Sportfreunde. Doch quasi mit dem Schlusspfiff gelang Lehmann das 3:3 für Bübingen. Im anschließenden Siebenmeterschießen war es dann ausgerechnet Benghebrid, der als einziger der zehn Schützen nicht traf. Turnier-Dritter wurde der Landesligist SV Limbach/Dorf.

Durch den Erfolg in Losheim sicherte sich Bübingen nicht nur den Turniersieg, sondern wohl auch die Qualifikation für das Masters-Endturnier am 1. Februar in Völklingen. Mit derzeit 58,05 Punkten (das Turnier des FC Kleinblittersdorf, wo Bübingen weitere Zähler sammeln kann, war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) ist die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr nur noch schwer von einem der ersten sieben Ränge der Qualifikationstabelle zu verdrängen.

Dabei war Bübingen eigentlich beim Losheimer Turnier gar nicht im Teilnehmerfeld. "Wir haben nur gespielt, weil die SG Jägersfreude kurzfristig absagen musste. SG-Trainer Olaf Franz hat unseren Trainer wenige Tage vor dem Turnier gefragt, ob wir einspringen können", berichtet Lehmann.

Beim Neujahrsturnier der SV Elversberg in der Großenbruchhalle in Elversberg dominierten zwei Mannschaften, die beim Masters-Finale am 1. Februar in Völklingen dabei sein werden. Im Endspiel bezwang der Führende der Qualifikationswertung, der SV Auersmacher, den Masters-Titelverteidiger Borussia Neunkirchen mit 2:0. David Cuccu sowie Tim Stegerer trafen für die Mannschaft von Trainer Jörn Birster. Rang drei sicherte sich die Mannschaft des Gastgebers, die wieder einmal ihre Regionalliga-Elf gemeldet hatte, aber mit Spielern aus der Oberliga angetreten war, durch ein 3:1 gegen Landesligist FSG Schiffweiler.

Hallenmasters

Stand nach 18 von 42 Qualifikationsturnieren:

1. SV Auersmacher 84,10

2. SV Bübingen 58,05

3. SG Perl/Besch 37,50

4. FC Homburg 36,50

5. FV Eppelborn 31,35

6. SG Ballweiler/Wecklingen 30,55

7. SC Halberg Brebach 29,90

8. SV Hasborn 29,30

9. Borussia Neunkirchen 24,50

10. FV Diefflen 24,25

11. FSG Schiffweiler 22,40

12. FC Wiesbach 19,50

13. FC Rastpfuhl 12,25

14. VfL Primstal 11,50

15. SV Limbach/Dorf 11,40

Die Plätze 1 bis 7 bedeuten die Qualifikation für das Finale am 1. Februar. Borussia Neunkirchen ist als Titelverteidiger qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort