Volleyballer schaffen EM-Sensation

Gdingen · Die deutschen Volleyballer sind mit einem Paukenschlag in die Europameisterschaft gestartet. Gegen Olympia-Sieger Russland schaffte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen an diesem Freitag im polnischen Gdingen mit einem 3:0 (25:20, 25:23, 25:19)-Sieg eine Sensation.

Heynen hatte vor der EM gesagt: "An einem guten Tag kann meine Mannschaft jeden schlagen." Und genau das tat sein mit fünf EM-Debütanten gespicktes Aufgebot dann auch.

Die Deutschen begannen furios und gingen mit fünf Punkten Vorsprung in die erste technische Auszeit. Die Russen um den 2,18-Meter-Hünen Dimitri Musersky kamen nicht ins Spiel. Doch dann profitierte der Favorit von leichteren Fehlern und glich aus. Heynen nahm eine Auszeit. Der Block stand danach gegen die vielleicht beste Angriffsreihe der Welt hervorragend und der nach einer Schulteroperation wieder genesene Georg Grozer schlug den Russen die Bälle um die Ohren. Deutschland holte sich Satz eins mit 25:20. Im zweiten Durchgang verwandelte die Mannschaft von Heynen gegen den Weltliga-Sieger den zweiten Satzball. Und auch im dritten Satz fand der Weltranglisten-Zweite kein Mittel gegen den Außenseiter.

Nach dem Sieg gegen den Titelfavoriten spielt Deutschland an diesem Samstag gegen Bulgarien (15 Uhr/Sport 1) und zum Abschluss der Gruppenphase am Sonntag gegen Tschechien (15 Uhr/Sport 1). Der Gruppenerste steht direkt im Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort