Volleyball: Tischer und Westphal wechseln

Budapest · Fechterin Golubytskyi holt WM-Silber Carolin Golubytskyi hat bei den Fecht-Weltmeisterschaften in Budapest Florett-Silber gewonnen. Die EM-Dritte aus Tauberbischofsheim verlor gestern erst das Finale gegen Italiens Weltranglistenerste Arianna Errigo mit 8:15.

Mit einem 13:12 im "Sudden Death" gegen Olympiasiegerin Elisa di Francisca aus Italien hatte Golubytskyi das Gold-Gefecht erreicht. Errigo hatte im anderen Halbfinale gegen die Russin Inna Deriglasowa mit 15:11 gewonnen.

Schwimmerin Hosszu mit Lagen-Weltrekord

Drei Tage nach Ende der Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona hat Katinka Hosszu beim Kurzbahn-Weltcup in Eindhoven für den ersten Weltrekord gesorgt. Im Vorlauf über 200 Meter Lagen verbesserte die 24 Jahre alte Ungarin die bisherige Bestzeit von Julia Smit (USA) um

21/100 Sekunden auf 2:04,39 Minuten. Katinka Hosszu hatte bei der WM in Barcelona die Titel über 200 Meter und 400 Meter Lagen gewonnen.

Turn-Weltmeisterin erklärt Rücktritt

Elisabeth Tweddle, die erfolgreichste britische Turnerin, hat mit 28 Jahren ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben. Ihre Entscheidung verkündete die dreimalige Weltmeisterin und sechsfache Europameisterin genau ein Jahr nach dem Gewinn ihrer Bronzemedaille am Stufenbarren bei den Olympischen Spielen in London.

Handball: Hens bleibt HSV-Kapitän

Handballer Pascal Hens (33) bleibt Kapitän beim Champions-League-Sieger HSV Hamburg. Vorrangige Aufgabe des Rückraumspielers in der neuen Saison ist zunächst die Integration der acht Neuzugänge. "Er muss den Neuen die Werte des Vereins vermitteln. Auch und gerade in den Phasen, wenn es vielleicht mal nicht so gut laufen sollte", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb der "Bild".

Volleyball: Tischer und Westphal wechseln

Die Volleyball-Nationalspieler Simon Tischer und Dirk Westphal spielen in der kommenden Saison für neue Vereine. Zuspieler Tischer wechselt vom polnischen Club Jastrzebski Wegiel nach Frankreich zu Lyon Volley. Außenangreifer Westphal, der zuletzt beim belgischen Meister und Pokalsieger Roeselare spielte, unterschrieb einen Vertrag beim polnischen Aufsteiger Czarni Radom.

Beachvolleyballer starten erfolgreich

Die Lokalmatadoren Jonathan Erdmann und Kay Matysik sind mit zwei Siegen beim Grand Slam der Beachvolleyballer in Berlin vorzeitig in die K.o.-Runde eingezogen. Die WM-Dritten setzten sich gestern zunächst mit 2:0 (21:19, 21:19) gegen die Tschechen Kubala/Dumek durch und besiegten im zweiten Spiel das Duo Sidorenko/Djatschenko aus Kasachstan ebenfalls mit 2:0 (21:17, 21:17).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort