Volleyball: TBS Saarbrücken wundert sich über Abstiegsregelung

Saarbrücken. 0:30 Punkte - Schlusslicht SV Lohhof wird wohl aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen absteigen. Das würde in der 2. Liga Gruppe Süd, in der der TBS Saarbrücken um den Klassenverbleib kämpft, für Ärger sorgen. "Beim Abstieg von Lohhof I würde Lohhof II aus der 2. Bundesliga Süd in die Regionalliga zurückgestuft

Saarbrücken. 0:30 Punkte - Schlusslicht SV Lohhof wird wohl aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen absteigen. Das würde in der 2. Liga Gruppe Süd, in der der TBS Saarbrücken um den Klassenverbleib kämpft, für Ärger sorgen. "Beim Abstieg von Lohhof I würde Lohhof II aus der 2. Bundesliga Süd in die Regionalliga zurückgestuft. Unabhängig davon bleibt es bei zwei regulären Absteigern aus der 2. Liga", sagt Daniel Sattler von der Deutschen Volleyball-Liga: "Die Zurückstufung wird durch vermehrten Aufstieg, nicht durch verminderten Abstieg ausgeglichen." Das stößt auf Unverständnis. "Wir haben davon beim Spiel in Mauerstetten vor zwei Wochen gehört. Der Kollege Hubert Hermann und ich waren uns einig: Das ist nicht in Ordnung", sagt TBS-Trainer Christian Thewes: "Eigentlich dürfte nur noch ein Verein absteigen. Die Regelung während der Saison zu treffen, ist unprofessionell." In den Liga-Regularien heißt es: "Die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen in die Regionalligen ab. Bei vermehrtem Abstieg aus der 1. Bundesliga in dieselbe Staffel der 2. Bundesligen kann es zu einem zusätzlichen Absteiger kommen." Doch Lohhof I wäre der einzige Absteiger. Auch in Paragraf 22 des Lizenzstatuts, der Auf- und Abstieg regelt, steht nichts über den Umgang mit zweiten Mannschaften. Klar ist: Mit 14 Punkten ist der Tabellensiebte TBS Saarbrücken nicht gerettet. Thewes sagt: "Wir haben es selbst in der Hand. Wir spielen am Samstag gegen den direkten Konkurrenten VC Offenburg." Die Partie beim Neunten beginnt morgen um 17 Uhr. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Olympisches Müsli: Buckelpisten-Held Alexandre Bilodeau hatte die Herzen der Kanadier erobert, als er das erste Heim-Gold für sein Land gewann. Jetzt geht die Liebe durch den Magen. Eine Firma bietet Müsli in einem Goldmedaillen-Karton mit Bilodeaus Konte
Olympisches Müsli: Buckelpisten-Held Alexandre Bilodeau hatte die Herzen der Kanadier erobert, als er das erste Heim-Gold für sein Land gewann. Jetzt geht die Liebe durch den Magen. Eine Firma bietet Müsli in einem Goldmedaillen-Karton mit Bilodeaus Konte