Volleyball Betz kann mit einem Zähler gut leben

Lebach · Volleyball: Lebach verpasst in Stuttgart den Sieg, setzt sich aber vom Tabellen-Ende ab.

 Philipp Betz, der Trainer des TV Lebach   Foto: Kerosino

Philipp Betz, der Trainer des TV Lebach Foto: Kerosino

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Die Drittliga-Volleyballerinnen des TV Lebach haben am Samstag eine knappe Auswärts-Niederlage kassiert. Beim Tabellenfünften TSV Stuttgart zogen die Theelstädterinnen vor 40 Zuschauern mit 2:3 den Kürzeren (22:25, 25:23, 25:19, 22:25, 9:15).

Mit dem einen Zähler, den das unterlegene Team in dieser Sportart für eine Niederlage im Tiebreak erhält, konnte TV-Trainer Philipp Betz aber gut leben. „Der Punkt war wichtig für uns. Zudem war ich zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben.“

Lebach (Tabellenachter) vergrößerte dank des einen Zählers den Vorsprung auf die Abstiegsränge vier Spieltage vor Schluss von fünf auf sechs Punkte. „Ich denke, einen Sieg brauchen wir noch, dann sind wir durch“, sagt Betz. In Stuttgart musste der 32-Jährige auf Ehefrau und Leistungsträgerin Anita Betz verzichten, die sich im Training Einrisse im Innen- und Außenband zuzog.

Der TV fand dann im ersten Satz auch nicht so richtig in die Partie. „Wir sind nur schleppend reingekommen“, musste auch Betz zugeben. Die Gastgeberinnen gewannen mit 25:21. Danach steigerten sich die Gäste, bei denen vor allem Mittelangreiferin Lenka Grycová einen starken Tag erwischt hatte. Zwar wurde es nach einer zwischenzeitlichen 22:14-Führung am Ende noch mal knapp, doch Lebach sicherte sich mit einem 25:13 den zweiten Satz.

Anschließend ging auch der dritte Durchgang an das Betz-Team (25:19). „Da habe ich eigentlich gedacht, dass es jetzt läuft“, berichtete der Übungsleiter. Doch dem war nicht so: Lebach lag schnell mit 5:13 hinten. Zwar kam der TV noch einmal bis auf 17:18 heran, doch Stuttgart rettete sich durch ein 25:22 in den Tie-Break. In diesem konnten sich die Schwaben nach ausgeglichenem Beginn absetzen. Seinen dritten Matchball verwandelte der TSV schließlich zum 15:9.

Lebach ist nun am kommenden Wochenende spielfrei. Am Samstag, 14. März, empfangen die Theelstädterinnen um 19.30 Uhr den (noch amtierenden) Zweitligameister VC Offenburg. Der VC zog sein Team vor dieser Saison freiwillig in die 3. Liga Süd zurück. Dort ist Offenburg aktuell Tabellenzweiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort