Weltmeisterschaft in Japan Volleyballerinnen starten mit Niederlage und Sieg in WM

Yokohama · Nach 1:3 gegen Niederlande folgt ein 3:0 gegen Kamerun.

(sid) Nach einer überzeugenden Leistung haben die deutschen Volleyballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Japan den ersten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski gewann gestern gegen Kamerun mit 3:0 (25:14, 25:10, 25:16) und schob sich vorerst an den Afrikanerinnen vorbei auf den dritten Platz der Gruppe A vor.

Mit einem Sieg und einer Niederlage befindet sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) nach dem zweiten von fünf Spieltagen der ersten Gruppenphase damit voll im Soll. Schon in der Nacht auf den heutigen Montag konnte die deutsche Mannschaft gegen den Weltranglisten-11. Argentinien den nächsten Schritt in Richtung der zweiten Runde machen.

„Wir waren nach Kameruns Sieg gegen Mexiko gewarnt, weil sie eine physisch sehr starke Mannschaft besitzen. Der Schlüssel zum Erfolg war unser guter Aufschlag, so haben wir ihr Spiel zerstört“, sagte die deutsche Kapitänin Maren Fromm und war zugleich froh, das Match in drei Sätzen gewonnen zu haben: „Das war wichtig, um für die nächsten Spiele Kräfte zu sparen.“

Weniger als 24 Stunden nach dem kämpferisch starken wie unglücklichen 1:3 gegen Vize-Europameister Niederlande überzeugte die klar favorisierte DVV-Auswahl durch eine äußerst konzentrierte Leistung. Nach einem Ruhetag am Dienstag folgen noch zwei weitere Spiele gegen Mexiko sowie Gastgeber Japan. Die besten vier Teams jeder Gruppe ziehen in die zweite Runde ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort