Volle Konzentration auf Leipzig

Saarbrücken · Bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten sind neun Saarländer am Start.

 In diesem Winter ist Laura Müller vom LC Rehlingen erst einmal über 400 Meter gelaufen (54,39 Sekunden). Bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig will sie ohne Druck schauen, was herauskommt. Foto: Ruppenthal

In diesem Winter ist Laura Müller vom LC Rehlingen erst einmal über 400 Meter gelaufen (54,39 Sekunden). Bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig will sie ohne Druck schauen, was herauskommt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Erst die deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende in Leipzig, dann der Höhepunkt mit der EM in Belgrad Anfang März: Nach der Olympia-Enttäuschung im vergangenen Jahr gehen die deutschen Leichtathleten gestärkt in die wichtigste Phase der Hallensaison. Angeführt von den vier Freiluft-Europameistern David Storl, Christina Schwanitz (beide Kugelstoßen), Cindy Roleder (60 Meter Hürden und Max Heß (Dreisprung) liegen derzeit elf Deutsche in der bereinigten europäischen Bestenliste unter den ersten Drei. In Leipzig wollen sich nun weitere Athleten für Belgrad empfehlen.

Dazu gehört auch Laura Müller vom LC Rehlingen, die sich für die deutsche 4x400-Meter-Staffel empfehlen will. In Bestform wäre die Dudweilerin auch für einen Einzelstart infrage gekommen. Doch krankheitsbedingt kam sie in der Hallensaison bisher nur schwer auf Touren und wollte auf einen 400-Meter-Start in Leipzig eigentlich auch verzichten. Die letzten zwei Trainingswochen liefen aber so gut, dass sich Müller in Absprache mit Trainer Ulli Knapp entschieden hat, im Vorlauf am Samstag zu starten. Am Sonntag, wenn der Endlauf ist, ist sie auch für die 200 Meter gemeldet. Vieles hängt jetzt davon ab, wie das Rennen am Samstag verläuft.

Die zweite Olympia-Teilnehmerin aus dem Saarland, Weitspringerin Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05), hat ihre Hallensaison wegen einer Achillessehnenreizung vorzeitig beendet. Sie startet weder in Leipzig noch in Belgrad. "Eine Vorsichtsmaßnahme", sagt Trainer Knapp: "Der Fokus soll ganz auf die Freiluft-Saison gerichtet sein mit den Weltmeisterschaften im August in London."

Das Saarland wird in Leipzig neben Müller noch mit acht weiteren Athleten vertreten sein: Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05) über 60 und 200 Meter, Joana Staub (LC Rehlingen) über 800 Meter, Robert Hind (LAZ Saar 05) über 400 Meter, Philip Lonmon und Kai Seewald (beide LC Rehlingen) über 800 Meter, René Mählmann (LAZ Saar 05) über 60 Meter Hürden, Pascal Koehl (LA Team Saar) im Stabhochsprung, Marcel Kirstges (LAZ Saar 05) im Weitsprung sowie die 4x200-Meter-Staffel des LAZ Saar 05. Finalchancen haben alle, bei Kirstges kann es durchaus auch in die Medaillenränge gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort