Volle Halle bei der Stadtmeisterschaft

St. Ingbert. Über 800 Zuschauer werden am heutigen Freitagabend in der St. Ingberter Ingobertushalle erwartet. Ab 18 Uhr gehen die St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über die Bühne. Ausrichter ist der SV Rohrbach, Titelverteidiger ist der Landesligist SV St. Ingbert

 Titelverteidiger: Im vergangenen Jahr waren die Fußballer des SV St. Ingbert bei den Stadtmeisterschaften erfolgreich. Foto: sho

Titelverteidiger: Im vergangenen Jahr waren die Fußballer des SV St. Ingbert bei den Stadtmeisterschaften erfolgreich. Foto: sho

St. Ingbert. Über 800 Zuschauer werden am heutigen Freitagabend in der St. Ingberter Ingobertushalle erwartet. Ab 18 Uhr gehen die St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über die Bühne. Ausrichter ist der SV Rohrbach, Titelverteidiger ist der Landesligist SV St. Ingbert. Im vergangenen Jahr hatte sich das Team von Trainer Klaus Scherer im Finale mit 3:2 gegen den FC Viktoria St. Ingbert durchgesetzt. Nachdem Stefan Zang (2) und Andreas Rau den SVI bereits scheinbar entscheidend mit 3:0 in Führung geschossen hatten, wurde es doch noch spannend. Florian Nill und Andreas Rothe konnten innerhalb weniger Sekunden auf 2:3 verkürzen, und der SV St. Ingbert hatte in der hektischen Schlussphase große Mühe, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dritter wurde nach einem 3:1-Erfolg über Zelos St. Ingbert die DJK St. Ingbert.

Auch in diesem Jahr wird die Vorrunde in zwei Gruppen ausgespielt. Nicht mehr am Start sind die Spieler des FC Zelos St. Ingbert, die sich in der vergangenen Sommerpause dem SV St. Ingbert angeschlossen haben. In der Gruppe A trifft der Spitzenreiter der Landesliga Nordost, FC Viktoria St. Ingbert, auf den Titelverteidiger SV St. Ingbert, den Bezirksligisten SG Hassel und Kreisligist SV Rohrbach II. Die Viktoria und Hassel bestreiten um 18 Uhr das Eröffnungsspiel.

Endspiel um 21.45 Uhr

Die erste Partie der Gruppe B findet um 18.32 Uhr zwischen dem Landesligisten TuS Rentrisch und Bezirksligist DJK St. Ingbert statt. Außerdem treten in dieser Gruppe noch der Gastgeber SV Rohrbach I und Kreisligist SV Oberwürzbach an. Nach der Gruppenphase wird kein Halbfinale ausgetragen. Die beiden Gruppenzweiten stehen sich um 21.20 Uhr im Spiel um Platz drei gegenüber. Um 21.45 Uhr wird vermutlich die Stimmung in der Halle überkochen, wenn die beiden Gruppensieger den neuen Stadtmeister ermitteln.

"Wir wollen mit unserer ersten Mannschaft den Titel holen. Auch die Viktoria, der SV St. Ingbert und Rentrisch sind stark einzuschätzen. Außenseiterchancen hat mit Sicherheit der SV Oberwürzbach. Der Kreisligist hat mit Michael Bierhals, Eric Baus und Felix Lang drei starke Hallenspieler in seinen Reihen. Auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf viele Derbys freuen", erklärt Turnier-Organisator Martin Wunn vom SV Rohrbach. Der Rohrbacher Trainer Dieter Schmitt muss mit Neuzugang Patrick Bugarcici (Bänderverletzung im Fuß) sowie Torhüter Norman Schmitt (Knieverletzung) zwei wichtige Spieler ersetzen. Beide zogen sich ihre Blessuren am vergangenen Sonntag beim eigenen Masters-Qualifikationsturnier zu. "Dennoch wollen wir uns durchsetzen", meint Dieter Schmitt.

Ebenfalls eine gute Rolle mit seinem Team spielen will Dirk Lang, Trainer des Landesligisten Rentrisch. Der TuS zog beim Rohrbacher Turnier erst im Finale mit 1:5 gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend den Kürzeren. "Wir konnten bei diesem Turnier ab der Zwischenrunde überzeugen. Wenn meine Mannschaft am Freitag an diese gute Leistung anknüpfen kann, ist Platz eins möglich", hofft Lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort