Volle Felder zum Turf-Start

Güdingen. Schnee am Ostermontag ist in diesem Jahr auf keinen Fall angesagt. Im vergangenen Jahr hatte den Veranstaltern vom Rennclub Saarbrücken der plötzliche Wintereinbruch den Turf-Start auf der Pferde-Rennbahn in Güdingen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Ostermontag 2009 ist mit derart katastrophalen Wetter-Kapriolen nicht zu rechnen

Güdingen. Schnee am Ostermontag ist in diesem Jahr auf keinen Fall angesagt. Im vergangenen Jahr hatte den Veranstaltern vom Rennclub Saarbrücken der plötzliche Wintereinbruch den Turf-Start auf der Pferde-Rennbahn in Güdingen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Ostermontag 2009 ist mit derart katastrophalen Wetter-Kapriolen nicht zu rechnen. Und so geht Rennclub-Präsident Paul Niemzyck davon aus, "dass wir den Besuchern beim Saartoto- und Saarland-Spielbanken-Renntag wieder eine Top-Veranstaltung bieten können". Auf 10 000 Besucher "mindestens" ist der Veranstalter eingestellt.

Insgesamt stehen ab 14.15 Uhr neun Rennen auf dem Programm. Sechs Mal gehen die Galopper auf die Runde, drei Mal starten die Traber. Dass Güdingen nach wie vor in der Beliebtheitsskala von Besitzern und Reitern weit oben steht, beweisen auch diesmal die übervollen Meldelisten. Galopper-Chef Werner Schmeer nennt Zahlen: "Maximal 68 Pferde dürfen bei den sechs Galopp-Rennen insgesamt an den Start gehen, bisher liegen 130 Meldungen vor." Auch Harald Schiffler, beim Rennclub zuständig für die Traber, berichtet von "60 Nennungen für 30 freie Plätze".

Herausragende Ereignisse sind am Ostermontag die Galopp-Rennen um den mit 10 000 Euro dotierten Mercedes-Benz-Saarland-Preis (Start 16.15 Uhr) und der Große Saartoto-Preis (Start 16.45 Uhr), bei dem es 8000 Euro zu gewinnen gibt. Hochkarätig ist auch die Liste der bisher gemeldeten Jockeys. Mit dem Engländer William Cahill, José Silverio und Jiri Palik haben sich auch drei ausländische Asse angesagt.

Doch auch die regionale Spitze im Sattel rechnet sich Chancen aus. Allen voran die Profi-Reiterin Hana Mouchova aus Bübingen, die auf Vorjahressieger Serrato beim Hauptrennen auch diesmal wieder eine ernsthafte Sieg-Anwärterin ist.

Ins Blickfeld hat sich aber auch ein Nachwuchs-Trio aus dem Saarland galoppiert. Die 23 Jahre alte Nadine Gratz aus Honzrath etwa ist als deutsche Vertreterin bei der Fegentri-Weltmeisterschaft der Amateure erfolgreich auf allen Bahnen der Welt unterwegs. Als Sieger bei der Serie (insgesamt zwölf Rennen) um die Wintermeisterschaft der Amateure hat auch der 18-jährige Timo Degel aus Blieskastel-Ballweiler einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Vielversprechend verlief auch die Karriere der 17 Jahre alten Laura Gabriel aus Saarwellingen. Ihr Traum: "Einmal Profi-Reiterin werden." Neun Siege seit Juni 2008 belegen ihr Talent.

Da sich die Bahn in Güdingen in einem hervorragenden Zustand präsentiert, verspricht Rennleiter Günther Gudert für Ostermontag einen "Turf-Start nach Maß". Auf den sich auch Saartoto-Direktor Gerd Meyer als Schirmherr freut. Saartoto- und Spielbank sind auch in den kommenden drei Jahren Hauptsponsoren beim Oster-Rennen. "Der Rennclub ist ein Aushängeschild des Saarsports", erklärt Meyer. "Der Rennclub ist ein Aushängeschild des Saarsports."

Saartoto-Direktor

Gerd Meyer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort