Volle Attacke auf und neben der Rennpiste

Haarsträubende Überhol-Manöver bei Höchstgeschwindigkeit, harte Attacken auf und neben der Piste. Wenn unterschiedliche Charaktere mit Vollgas aufeinander treffen, kracht es.

Und wer glaubt, der erbitterte Zweikampf zwischen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Teamkollege Mark Webber sei da etwas Ungewöhnliches, der irrt. Das größte Duell der Formel-1-Geschichte war zweifellos Ende der 80er Jahre der Kampf der verfeindeten McLaren-Piloten Ayrton Senna und Alain Prost. Ein Duell, das neue Maßstäbe in der In-Team-Feindschaft setzte und das mehr als einmal mit einem großen Knall endete.

Doch auch ansonsten ist die Formel-1-Geschichte reich an harten Duellen, die nicht nur Rad an Rad entschieden wurden. Elmar Brümmer, einer der besten deutschen Formel-1-Journalisten, lässt 20 der wildesten Duelle wieder aufleben. Bisweilen mit lustigen Episoden, wenn etwa Niki Lauda nachts seinen Konkurrenten James Hunt aus dem Bett wirft. Manches Mal mit niederträchtigen Episoden, wenn Nelson Piquet über Nigel Mansells Frau herzieht. Aber auch mit tragischen Episoden. Etwa als das Duell zwischen Jochen Rindt und Jacky Ickx mit Rindts Tod endet. Zudem blickt Brümmer auf die Duelle der Strategen hinter der Boxenmauer: Adrian Newey gegen Ross Brawn und Jean Todt gegen Ron Dennis.

Das alles macht das Buch, auch dank der starken Bilder von Ferdi Kräling lesenswert. Allein ein Manko bleibt: Die Texte sind mit jeweils rund zwei Seiten zu knapp gehalten, manches bleibt somit buchstäblich auf der Strecke.

Elmar Brümmer/Ferdi Kräling: Rivalen der Rennstrecke - Die großen Duelle in der Formel 1, 160 Seiten, Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld 2013, ISBN 978-3-7688-3595-4, 29,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort