Fußball-Regionalliga Südwest Völklingens erste Standortbestimmung

Völklingen · Der Regionalliga-Aufsteiger empfängt zum Auftakt die TuS Koblenz – und hofft, mithalten zu können.

Unmittelbar vor dem Start in die erste Regionalliga-Saison des Vereins sind beim SV Röchling Völklingen viele Fragen offen. „Einerseits herrscht Vorfreude. Andererseits gibt es Bedenken, weil man eben noch nicht weiß, ob wir konkurrenzfähig sind oder nicht. Das wird sich spätestens nach den ersten zwei, drei Spielen zeigen“, sagt Trainer Günter Erhardt – und fügt hinzu: „Wenn wir mithalten können, ist es natürlich umso schöner.“

Mit der TuS Koblenz treffen die Schwarz-Roten an diesem Samstag (14 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion) zum Auftakt auf einen Gegner, der aus Erhardts Sicht eine erste Standortbestimmung zulässt. „Ich rechne Koblenz jetzt nicht zu den Mannschaften, die so dominant sind, dass sie uns nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen. Koblenz kommt viel über Standards. Wenn wir da auf Zack sind, werden wir auch unsere Möglichkeiten bekommen – zumindest hoffe ich das“, sagt der Völklinger Übungsleiter. Erhardt erklärt die Marschrichtung: „Wir werden in der ersten Viertelstunde schauen, was geht und was nicht geht. Wir werden natürlich versuchen, dass Spiel zu gewinnen. Dafür müssen wir mindestens ein Tor schießen. Das wird uns nicht gelingen, wenn wir nur am eigenen Sechzehner stehen. So werden wir definitiv nicht spielen.“

Welche Spieler gegen Koblenz die erste Elf bilden werden, darüber hält sich der Trainer bedeckt. „Klar hat man sieben oder acht Positionen schon im Kopf. Aber das entscheide ich erst nach dem Abschlusstraining“, sagt Erhardt. Das gilt auch für die Entscheidung über die Nummer eins im Tor. Hier stehen Sebastian Buhl, Stammtorwart der letzten Saison, und der von Dynamo Dresden nach Völklingen gewechselte Jean-François Kornetzky zur Wahl. Sicher dabei sein werden Mittelfeldstratege Nico Zimmermann und der alte und neue Mannschaftskapitän Rouven Weber (Innenverteidigung). Gute Chancen auf einen Start­elfeinsatz dürfte auch der neu vom FSV Mainz 05 II gekommene Mike Andreas haben, der in der Vorbereitung zu gefallen wusste. Durch den Ausfall von Stürmer Felix Dausend, der sich im Testspiel gegen den FSV Salmrohr eine schwere Schienbeinprellung zugezogen hat, stehen auch für Neuzugang Ruddy M‘Passi die Chancen mehr als gut, von Beginn an auflaufen zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort