Vierfach-Vater Federer spielt bei French Open

Athen · Holzdeppe will EM-Norm abhaken Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (24) vom LAZ Zweibrücken will sich mit dem Erfüllen der EM-Norm gleich zu Beginn der Leichtathletik-Saison lästiger Pflichtaufgaben entledigen. „Ich fühle mich fit und freue mich auf den Start“, sagte Raphael Holzdeppe, der an diesem Samstag in Athen sein Debüt feiert.

Für die EM in Zürich (12. bis 17. August) fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband eine Höhe von 5,70 Metern.

Kugel: Valerie Adamssiegt in Doha

Doha/Katar. Kugelstoß-Olympiasiegerin Valerie Adams ist die erste Gewinnerin der aktuellen Diamond-League-Saison. Die 29-Jährige Neuseeländerin setzte sich am Freitag beim Auftaktmeeting in Doha mit 20,20 Meter durch. Die 20-Jährige Mannheimerin Shanice Craft wurde mit 17,47 Meter Siebte. Im Stabhochsprung kam Silke Spiegelburg aus Leverkusen nicht über erst im dritten Versuch übersprungene 4,43 Meter hinaus und wurde Fünfte. Kristina Gadschiew (Zweibrücken) scheiterte wie Silke Spiegelburg an 4,53 Meter, leistete sich bei 4,43 aber nur einen Fehlversuch und wurde Dritte.

Giro: Australier siegen

zum Auftakt

Belfast. Das Orica-GreenEdge-Team hat zum Auftakt des 97. Giro d'Italia in Belfast das Mannschaftszeitfahren über 21,7 Kilometer gewonnen. Die Australier fuhren in 24:42 Minuten Bestzeit und verwiesen Omega Pharma Quick-Step (plus 5 Sekunden) und BMC (plus 7) auf die Plätze. Favorit Nairo Quintana (Movistar) verlor 55 Sekunden. Das Rosa Trikot übernahm der Kanadier Svein Tuft. Das Giant-Shimano-Team des Arnstädter Topsprinters Marcel Kittel kam eine Sekunde hinter Quintanas Movistar-Team ins Ziel.

Vierfach-Vater Federer spielt bei French Open

Tennis-Star Roger Federer will nach der Geburt seiner Zwillinge Leo und Lenny spätestens bei den French Open in Paris ab dem 25. Mai wieder ins Turniergeschehen eingreifen. Er würde damit sein 58. Grand-Slam-Turnier in Serie bestreiten. Sein Agent Tony Godsick erklärte, möglicherweise werde sich der Schweizer sogar in letzter Minute dazu entscheiden, schon beim ATP-Masters-Turnier in Rom in der kommenden Woche anzutreten. Federers zweites Zwillingspaar war am Dienstag geboren worden.

Gymnastik: Jung kämpft um Meistertitel

Die besten Gymnastinnen Deutschlands starten an diesem Wochenende in Halle an der Saale bei der deutschen Meisterschaft sowie der deutschen Jugendmeisterschaft. In der Meisterklasse wird einen Monat vor den Europameisterschaften in Aserbaidschan ein spannender Zweikampf zwischen Titelverteidigerin Jana Berezko-Marggrander und der Saarländerin Laura Jung vom TV St. Wendel erwartet. Erstmals in der Meisterklasse startet Adelina Arifi vom TV Rehlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort