Fernsehrechte im Fußball Vier Wettbewerbe, drei Abos und wenig Durchblick

Frankfurt · Streaming-Dienst DAZN sichert sich Übertragungsrechte an der Europa League ab der kommenden Saison.

() Für die deutschen Fußballfans wird das Übertragungsangebot im TV und Internet immer unübersichtlicher und teurer. Nach dem Erwerb der Europa-League-Rechte durch den Streaming-Dienst DAZN muss der Zuschauer ab der kommenden Saison Geld an drei Anbieter überweisen, wenn er alle Spiele der Bundesliga, des DFB-Pokals, der Champions League sowie der Europa League live verfolgen will.

Während Bezahl-Sender Sky in der vergangenen Spielzeit noch die „Komplettversorgung“ garantierte, muss er sich ab dem nächsten Jahr den Markt mit DAZN und Eurosport teilen. DAZN sicherte sich die Rechte an der Europa League für drei Spielzeiten von der Uefa. Nur 15 der 205 Partien werden im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt. Auf welchem Sender ist noch offen. Bisher war Sport1 der Rechte-Inhaber und zahlte dafür sieben Millionen Euro pro Saison. Sport1 machte zuletzt aber keinen Hehl daraus, dass der Wettbewerb aufgrund des schwachen Abschneidens der deutschen Clubs nicht allzu attraktiv sei.

Da die Bundesligisten ab der kommenden Spielzeit 2018/2019 vier Startplätze in der Champions League sicher haben, wird die Europa League wohl noch uninteressanter. Deshalb zeigte sich Sky über den Verlust der Rechte nicht sonderlich traurig. Anders ist die Stimmung bei DAZN, der seit rund einem Jahr in Deutschland aktiv ist. „Wir sind hocherfreut“, sagte Vorstandsboss James Rushton. Neben zahlreichen anderen Sportarten wie Tennis, Boxen und US-Sport bietet DAZN seit dieser Saison bereits Zusammenfassungen von Spielen der Fußball-Bundesliga ab 40 Minuten nach Abpfiff. Zudem laufen ab der kommenden Spielzeit auch ausgewählte Spiele der Champions League bei dem Streaming-Dienst.

DAZN kostet aktuell 9,90 Euro pro Monat. Der Jahrespass bei Eurosport, für den man 40 Bundesliga-Spiele zu sehen bekommt, ist für 49,99 Euro zu haben. Bei Sky hängen die Preise vom Vertrag ab. Ein Neukunde zahlt für das Bundesliga- und Sport-Paket jeweils 19,99 Euro im Monat. Für einen bereits bestehenden Kunden kosten die Pakete jeweils zehn Euro. Im günstigsten Fall muss der Fan also rund 34 Euro pro Monat für alle Spiele ausgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort