Vier Medaillen für deutsche Turner in den Einzelfinals von Rio

Rio de Janeiro · Die deutschen Turner haben in der Nacht zu Dienstag in den Einzelfinals beim vorolympischen Testevent in Rio de Janeiro vier Medaillen erturnt. Bei den Frauen landeten in der Entscheidung am Stufenbarren Elisabeth Seitz mit 15,133 Punkten vor Sophie Scheder (15,033) einen deutschen Doppelsieg. Leah Grießer belegte in der abschließenden Entscheidung am Boden mit 13,566 Punkten den dritten Platz.

Im Finale am Reck erturnte sich Andreas Bretschneider Silber. Obwohl der 26-Jährige die schwierigste Übung (7,3) zeigte, musste er sich dem Reck-Olympiasieger Epke Zonderland aus den Niederlanden wegen dessen besserer Ausführung geschlagen geben. Um weniger als einen Zehntelpunkt hatte Ivan Rickschik im Finale am Pauschenpferd einen Podestplatz verpasst. Mit 14,633 Punkten blieb dem Chemnitzer der vierte Rang.

Überragender Akteur in den Einzelfinals war der Ukrainer Oleg Wernjajew vom Bundesligisten TG Saar , der mit drei Einzelsiegen am Boden (15,266), am Sprung (15,333) und am Barren (16,133) seine Ambitionen für die Sommerspiele unterstrich. Der Saarländerin Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg gelang dies im Finale am Schwebebalken nicht. Nach einem Patzer wurde die WM-Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres mit 13,700 Punkten Sechste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort