Leichtathletik WG: Leichtathletik: DM Cross in Sindelfingen

Sindelfingen · Eine Tapferkeitsmedaille hatten alle verdient, die bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften am vergangenen Samstag in Sindelfingen das Ziel erreichten. Tagelanger Dauerregen vor dem Wettkampftermin hatte der Liegewiese des Badezentrums arg zugesetzt.

  Martina Schumacher, Claudia Seel und Bettina Bopp (von links) sorgten mit Mannschafts-Silber in der Klasse W 35 bis W 45 für das beste Ergebnis aus saarländischer Sicht.  Foto: Jungmann

Martina Schumacher, Claudia Seel und Bettina Bopp (von links) sorgten mit Mannschafts-Silber in der Klasse W 35 bis W 45 für das beste Ergebnis aus saarländischer Sicht. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Spätestens nach dem dritten Lauf war die Grasnarbe von den Läuferpulks umgepflügt und in einen breiigen Acker verwandelt worden.

Dabei hatten die Veranstalter einen schönen, übersichtlichen Kurs von 1,1 Kilometern abgesteckt, sodass die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Die Läufer hingegen weniger. Statt zu laufen stapften, wankten und rutschten sie dem Ziel entgegen. Einigen saugte der zähe Matsch die Spikes von den Füßen. Nur wenige „Laufflöhe“ schwebten geradezu über den Morast und holten sich die Titel.

Der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) konnte sich am Ende dennoch über vier Medaillen freuen – alle waren den Senioren zu verdanken. Gold erlief sich das M 35-Team der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit Matthias Merk, Tammo Lang und Martin Münnich. Silber ging an die Rehlinger Seniorinnen der Klasse W 35 bis W 45 mit Martina Schumacher, Claudia Seel und Bettina Bopp. Für den dritten Platz in der Klasse W 40 erhielt Martina Schumacher ebenfalls Bronze, genauso wie die Seniorenmannschaft der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal in der Klasse M40/M45 mit Uwe Trampert, Jens Weicherding und Thomas Weber.

Den besten Eindruck im Jugendbereich hinterließ die 15-jährige Hannah Rödel vom LC Rehlingen im Lauf der Altersklasse U 18 über 4,4 Kilometer. Über die Hälfte des Rennens hielt sie sich couragiert in der vierköpfigen Spitzengruppe, bis die spätere Siegerin Jule Behrens (ASC Darmstadt) davonsprintete und das Quartett sprengte. Den Kampf im Morast beendete die Rehlingerin auf dem stolzen vierten Platz. „Ich hätte nie gedacht, dass 4,4 Kilometer sich so in die Länge ziehen können“, kommentierte sie ihr Erlebnis.

Beachtenswert aus saarländischer Sicht sind noch diese Platzierungen: Katharina Welker (LC Rehlingen) mit Platz acht bei den U 23-Juniorinnen, Uwe Trampert als Fünfter der M 45, Claudia Seel als Fünfte der W 45, Bettina Bopp, die als W 50-Athletin bei der W 45 Sechste wurde und Gabi Célette (W 60, LC Rehlingen) sowie Johannes Herrmann (M 75, LSG Schmelz-Hüttersdorf) als Achte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort