„Vier Mannschaften weiter – super“

Maribor/München · Riesenerleichterung beim FC Schalke: Die Königsblauen überwintern wie Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in der Champions League. Am Montag werden die Achtelfinal-Gegner ausgelost.

Auf Meyer und Müller war Verlass: Während Schalke 04 am späten Mittwochabend den 19 Jahre alten Siegtorschützen Max Meyer nach dem 1:0 bei NK Maribor und dem Erreichen der K.o.-Runde der Champions League feierte, schwang sich Thomas Müller mit seinem 24. Treffer für Bayern München beim 3:0 gegen ZSKA Moskau zum erfolgreichsten Schützen des Clubs in der Königsklasse auf. Wie in der vergangenen Saison schafften alle vier Bundesligisten den Einzug in die Runde der letzten 16 - das gelang keinem anderen Land.

"Vier Mannschaften weiter, das ist super. Es hat sich schon die letzten Jahre abgezeichnet", sagte Münchens Bastian Schweinsteiger , "ich hoffe, dass sich alle mindestens noch eine Runde weiter durchsetzen". Erst zum zweiten Mal stehen alle vier deutschen Vereine in der K.o.-Runde. "Je mehr deutsche Vereine weit kommen, umso schöner ist es für den deutschen Fußball. Das deutsche Finale 2013 hat schon eine Wirkung ausgelöst", sagte Schweinsteigers Weltmeister-Kollege Müller mit Blick auf das Endspiel vor eineinhalb Jahren zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (2:1).

Im Achtelfinale drohen den Münchnern, Borussia Dortmund , Bayer Leverkusen und Schalke 04 bei der Auslosung Kracher. Vor allem die Gelsenkirchener und Leverkusener könnte es als jeweils Zweiter ihrer Vorrundengruppe heftig erwischen: Als Gegner kommen Real Madrid , der FC Barcelona , Atlético Madrid sowie der FC Porto, der FC Chelsea (nur für Leverkusen) und AS Monaco (nur für Schalke) infrage.

Die möglichen Gegner für Gruppensieger Bayern München lesen sich auch nicht alle viel einfacher. Paris St. Germain, Juventus Turin und der FC Arsenal seien "drei super Mannschaften", urteilte Bayern-Stürmer Arjen Robben . Schachtjor Donezk aus der Ukraine und der FC Basel sind die weiteren möglichen Gegner. Bis auf den FC Arsenal sind das auch die potenziellen Kontrahenten des Gruppensiegers aus Dortmund , der statt auf Arsenal auf Manchester City treffen könnte. Die Auslosung findet am Montag um 12 Uhr in Nyon in der Schweiz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort