Vettel: Noch einmal Vollgas vorm Urlaub

Köln · Die Aussicht auf Sebastian Vettels Premierensieg in Budapest, der erste Einsatz der neuen Reifen: Der Große Preis von Ungarn verspricht noch einmal Spannung vor der Sommerpause – der Weltmeister wirkt dennoch gelassen.

Wo Sebastian Vettel derzeit auch auftritt, die Sommerlaune hat ihn fest im Griff. Der Formel-1-Weltmeister lacht über seinen Start an einem Seifenkistenrennen im westfälischen Herten, er grinst nach seiner Bestzeit bei den Testfahrten in Silverstone - die Stimmung ist blendend bei dem Heppenheimer, und das hat gute Gründe: Vor dem Großen Preis im hochsommerlichen Ungarn am Sonntag (14 Uhr/RTL) steuert Vettel unbeirrt auf seinen vierten Titel in Folge zu, nach dem Rennen wartet zudem die vierwöchige Sommerpause.

"Bevor es in den Urlaub geht", sagt Vettel, habe er aber noch ein großes Ziel: "Meinen ersten Sieg in Ungarn." Denn gewonnen hat der 26-Jährige auf dem engen Kurs in Budapest noch nie, aber was derartige Statistiken angeht, hat Vettel gerade einen Lauf. Es ist der Sommer der Premierensiege: Anfang Juni jubelte er über seinen ersten Erfolg in Montréal, einen Monat später gelang der erste Sieg auf dem Nürburgring. Budapest und Austin (17. November) sind damit die einzigen Strecken im Kalender, auf denen Vettel bislang noch nicht triumphieren konnte.

Vier Siege hat der Heppenheimer in den bisherigen neun Läufen bereits gesammelt, mit 157 Punkten führt er klar vor Ferrari-Star Fernando Alonso (Spanien/123) und Kimi Räikkönen (Finnland/116) im Lotus. Und auch die neuen Reifen von Einheitshersteller Pirelli sollten an dem Kräfteverhältnis wenig ändern. Die Kombination aus der Vorjahres-Konstruktion und der aktuellen Gummimischung ist die Antwort auf die Reifenplatzer von Silverstone vor drei Wochen.

Bei den Testfahrten wurden sie in der vergangenen Woche ausprobiert. "Es war gut, den Reifen kennenzulernen", sagte Vettel, "aber groß ist der Unterschied nicht." In Ungarn werden die neuen Gummiwalzen angesichts extremer Bedingungen allerdings auf eine harte Probe gestellt. "Wir müssen erst mal sehen, wie sie auf die langen Kurven und die hohen Temperaturen reagieren", sagt Vettel. Schwülheißes Wetter und Temperaturen von über 30 Grad sind in Budapest angesagt - eine schöne Einstimmung auf die anstehende Sommerpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort