Verpatzter EM-Auftakt: U21 verliert 2:3 gegen Niederlande

Petach Tikva · Die deutschen U21-Junioren haben den EM-Auftakt verpatzt und müssen schon um den Einzug ins Halbfinale bangen. Die DFB-Elf unterlag gestern in Petach Tikva Mitfavorit Niederlande mit 2:3 (0:2) und kassierte damit die erste Pflichtspielniederlage seit fast drei Jahren.

Vor 7664 Zuschauern im HaMoshava Stadion erzielten Adam Maher (24. Minute), Georginio Wijnaldum (38.) und Lerooy Fer (90.) die Treffer für "Jong Oranje". Für Deutschland trafen Sebastian Rudy (47./Foulelfmeter) und Lewis Holtby (81.).

Die deutsche Verteidigungsreihe stand von Beginn an unter Druck. Bei einem Schuss von Maher aus halblinker Position musste Torhüter Bernd Leno in der 24. Minute erstmals hinter sich greifen. Noch vor der Pause wurde Leno durch Wijnaldum das zweite Mal bezwungen.

Erst ein von Rudy verwandelter Strafstoß unmittelbar nach der Pause brachte die deutsche Mannschaft wieder ins Spiel. Kapitän Lewis Holtby (61.) und Kevin Volland (64.) vergaben gute Chancen. Kapitän Holtby gelang der Ausgleich (81.), ehe Fer in der Schlussminute zum Sieg für die Niederländer traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort