Verkehrte Welt in Rohrbach

Rohrbach. Das hätten die so genannten Experten der Fußball-Landesliga Nordost vor der Saison nicht erwartet: Der als Abstiegskandidat gehandelte SV Rohrbach steht nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten auf Rang vier. Am Sonntag bezwang die Elf von Trainer Dieter Schmitt zu Hause den SV Humes mit 1:0 (0:0)

 Rohrbachs Michael Riedschy (Mitte) war beim 1:0-Heimsieg gegen Humes der Matchwinner. Foto: sho

Rohrbachs Michael Riedschy (Mitte) war beim 1:0-Heimsieg gegen Humes der Matchwinner. Foto: sho

Rohrbach. Das hätten die so genannten Experten der Fußball-Landesliga Nordost vor der Saison nicht erwartet: Der als Abstiegskandidat gehandelte SV Rohrbach steht nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten auf Rang vier. Am Sonntag bezwang die Elf von Trainer Dieter Schmitt zu Hause den SV Humes mit 1:0 (0:0). In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus dem Nordsaarland noch etwas mehr vom Spiel, ehe die Rohrbacher unmittelbar nach der Pause in Führung gingen. "Das war eine Weltklasseaktion von Michael Riedschy, der mit allerletztem Einsatz den Ball eroberte und Mathias Maniecki zum 1:0 bediente. Danach bin ich aber fast zehn Tode gestorben, weil wir sieben Mal alleine aufs gegnerische Tor zuliefen und den Ball nicht im Netz unterbrachten. Diese vergebenen Konterchancen hätten sich noch rächen können", meinte Schmitt.

Das taten sie aber nicht, und so liegt der SVR völlig unerwartet an der Tabellenspitze. "Mit sechs Punkten werden wir am Ende nicht in der Klasse bleiben. Wir verfügen nur über sehr wenig Potenzial, aber meine Jungs reißen sich in jedem Spiel 90 Minuten lang den Allerwertesten auf. Ich glaube nicht, dass in den letzten 20 Jahren je eine so charakterstarke Mannschaft in Rohrbach gespielt hat", sagt der Trainer.

Während in Rohrbach der Saisonstart optimal verlief, findet sich der ambitionierte SV Bliesmengen-Bolchen mit null Punkten erst einmal am Tabellenende wieder. Gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler setzte es eine bittere 1:5 (0:2)-Heimniederlage. "Wir sind bereits nach 30 Sekunden unglücklich in Rückstand geraten, vergeben danach zwei gute Chancen und kassieren durch ein Eigentor das 0:2. Nach der Pause scheitert Dirk Meiser an der Latte und im direkten Gegenzug machen die Gäste mit dem 0:3 endgültig alles klar", ärgerte sich Mengens Trainer Ernst Schürmann.

Er weiß, dass seine Mannschaft in den nächsten Spielen endlich punkten muss, um nicht bereits vorzeitig den Anschluss nach oben zu verlieren. "Uns fehlt es noch an Spritzigkeit, aber man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Das Rückspiel in Einöd wird ganz anders verlaufen", ist sich Schürmann sicher.

Der SV St. Ingbert gewann durch einen Treffer von Kai Henze (28.) 1:0 in Steinbach-Dörsdorf und liegt auf Rang drei. Der FC Viktoria St. Ingbert ist nach dem 0:0 zu Hause gegen den FC Marpingen Tabellenfünfter. sho

"Ich glaube nicht, dass in den letzten 20 Jahren je

eine so charakterstarke Mannschaft in Rohrbach gespielt hat."

SVR-Trainer

Dieter Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort