Verhaltenskodex für Englands Nationalspieler

London. Wayne Rooney und Co. müssen sich in Englands Fußball-Nationalteam einem neuen Verhaltenskodex unterwerfen. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert eine Sperre. Auslöser für den neuen Benimm-Katalog ist die Beleidigung der englischen Verbandsbosse durch Nationalspieler Ashley Cole

London. Wayne Rooney und Co. müssen sich in Englands Fußball-Nationalteam einem neuen Verhaltenskodex unterwerfen. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert eine Sperre. Auslöser für den neuen Benimm-Katalog ist die Beleidigung der englischen Verbandsbosse durch Nationalspieler Ashley Cole. Der Außenverteidiger hatte die Funktionäre der FA im Zuge des Urteils gegen den zurückgetretenen Ex-Kapitän John Terry via Twitter als "Haufen von Deppen" bezeichnet. "Sie sind riesige Vorbilder und ihr Verhalten ist sehr wichtig", sagte Verbandschef David Bernstein. "Das hätte schon vor Jahren eingeführt werden sollen", sagte er über den Kodex, ohne Details zu nennen. Der Gebrauch von sozialen Netzwerken bleibt aber erlaubt.Cole darf trotz einer laufenden FA-Untersuchung im WM-Qualifikationsspiel morgen gegen San Marino mitwirken. Er hatte sich unmittelbar nach seinem Twitter-Beitrag bei Bernstein entschuldigt. Nationaltrainer Roy Hodgson hatte Angst, dass der 98-fache Auswahlspieler - sollte man ihm eine Sperre aufbrummen - ebenfalls zurücktritt. Schon Terrys Abschied empfand er als herben Verlust. Gegen den Fußball-Zwerg San Marino, den 207. der Weltrangliste, kann es für die Engländer nur heißen: Bloß nicht auch noch eine sportliche Blamage. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort