Verena Bentele und ihre "grandiose Geschichte"

Whistler. Verena Bentele (Foto: dpa) lockte mit ihrem strahlendsten Sieger-Lachen sogar die Sonne hervor. Grau hatte keine Chance, der Himmel über Whistler kapitulierte vor dem bezaubernden Charme der seit ihrer Geburt blinden Top-Athletin

Whistler. Verena Bentele (Foto: dpa) lockte mit ihrem strahlendsten Sieger-Lachen sogar die Sonne hervor. Grau hatte keine Chance, der Himmel über Whistler kapitulierte vor dem bezaubernden Charme der seit ihrer Geburt blinden Top-Athletin. Nach dem achten Paralympics-Gold ihrer eindrucksvollen Karriere im Biathlon-Jagdrennen fielen Zentner-Lasten von ihr ab: "Das ist ein ganz toller Tag. Extrem toll. Für mich ist das eine grandiose Geschichte."

Ob sie dieses Kapitel jemals schreiben würde, stand vor mehr als einem Jahr in den Sternen. Im Januar 2009 war Verena Bentele sehr schwer gestürzt, die Verletzungen waren so gravierend, dass die Karriere mit nur noch einer Niere auf der Kippe stand. Ihre Familie, die auf der Tribüne des Whistler Paralympic Parks die Daumen drückte, ihr Trainer Werner Nauber - sie alle mussten heftige Überzeugungsarbeit leisten. Es hat sich gelohnt, und es gab Komplimente für eine sportliche Leistung, die es in sich hatte: Trotz drei Schießfehlern legte die 28-Jährige mit Begleitläufer Thomas Friedrich im Biathlon-Jagdrennen über drei Kilometer 31,6 Sekunden zwischen sich und die zweitplatzierte Russin Ljubow Wasiljewa. Sie selbst hatte nach zwei Fehlern beim zweiten Schießen schlimme Befürchtungen: "Ich habe nicht mehr mit Gold gerechnet."

Doch weil auch Wasiljewa patzte, ging die Rechnung am Schluss doch noch perfekt auf. "Riesig. Ich zolle ihr unglaubliche Anerkennung dafür, dass sie dem Erwartungsdruck standgehalten hat. Ganz toll" - geradezu im Überschwang kommentierte der deutsche Chef de Mission Karl Quade den achten Gold-Coup der gebürtigen Lindauerin seit ihrer Premiere 1998. Es sollen sogar noch mehr werden. Auf den Loipen von Whistler sollen Verena Bentele erneut Flügel wachsen: "Am Montag sind die 15 Kilometer Langlauf im freien Stil. Da freu' ich mich drauf." dpa

Auf einen Blick

Der Zeitplan für die Paralympics am Montag, 15. März:

18.00 Uhr: Langlauf Männer, 20 km Freistil, stehend (Medaillenentscheidung). 18.15 Uhr: Langlauf Männer, 20 km Freistil, sehbehindert (Medaillenentscheidung). 19.30 Uhr: Ski Alpin Frauen, Super G, sehbehindert (Medaillenentscheidung). 19.30 Uhr: Ski Alpin Frauen, Super G, sitzend (Medaillenentscheidung). 19.30 Uhr: Ski Alpin Männer, Super G, sehbehindert (Medaillenentscheidung). 19.30 Uhr: Ski Alpin Männer, Super G, sitzend (Medaillenentscheidung). 20.00 Uhr: Langlauf Frauen, 15 km Freistil, stehend (Medaillenentscheidung). 20.10 Uhr: Langlauf Frauen, 15 km Freistil, sehbehindert (Medaillenentscheidung). 20.30 Uhr: Rollstuhl-Curling Mixed, Gruppenphase: Großbritannien - Südkorea; Japan - Kanada; Norwegen - Schweden; USA - Italien. 2.00 Uhr (Di): Rollstuhl-Curling Mixed, Gruppenphase: Deutschland - Schweiz; Großbritannien - USA; Schweden - Kanada; Südkorea - Norwegen (alle Zeiten in MEZ). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort