Hallenfußball Für den FFC Dudweiler wird’s doppelt eng

Dudweiler · Der Fußball-Verbandsligist kämpft an diesem Samstag beim eigenen Turnier im Sportzentrum Dudweiler um Punkte für die Masters-Qualifikation und auf dem Feld um Zähler für den Klassenverbleib.

Der FFC Dudweiler war in den vergangenen Jahren Stammgast beim Frauen-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes. In diesem Winter könnte es für den Verbandsligisten aber eng werden, die Qualifikation zu schaffen. „Wir haben viele verletzte Spielerinnen. Deshalb haben wir uns entschlossen, nur drei Turniere zu spielen. Im vergangenen Winter waren es acht“, berichtet die Co-Trainerin Katja Fischer. Zum ersten Mal ist der FFC Dudweiler an diesem Samstag, 11. Januar, beim eigenen und mit 34 Wertungspunkten dotierten Masters-Qualifikationsturnier im Sportzentrum Dudweiler im Einsatz.

„Wir haben für das eigene Turnier eine gute Mannschaft stehen. Trotzdem wird es schwer zu punkten“, berichtet Katja Fischer. Denn im Sportzentrum Dudweiler stehen an diesem Samstag unter anderem der amtierende Masters-Sieger 1. FC Riegelsberg und der 1. FC Saarbrücken II – beide Teams spielen in der Regionalliga – sowie der Verbandsliga-Tabellenführer SV Dirmingen und dessen ärgster Verfolger, die SG Bliesmengen-Bliesransbach, im Teilnehmerfeld.

Für den FFC Dudweiler läuft es in der Verbandsliga – auch wegen des von Co-Trainerin Katja Fischer angesprochenen Verletzungspechs – in dieser Spielzeit sehr bescheiden. Nach den fünften Tabellenplatz in der vergangenen Runde ist die Mannschaft von Trainer Santo Vincenzo Carrera derzeit mit nur fünf Punkten auf dem Konto Tabellenletzter. „Die Ausfälle von Leistungsträgerinnen konnten wir einfach nicht kompensieren“, analysiert Fischer. Unter anderem wird Top-Stürmerin Josephine Roos – sie erzielte 107 Treffer in den vergangenen vier Spielzeiten – wegen eines Kreuzbandrisses vermutlich bis Saisonende ausfallen.

Immerhin: Spielführerin Kira Roob ist nach einer Schulter-Verletzung aus der Vorbereitung mittlerweile wieder aufs Spielfeld zurückgekehrt. Und mit Sophie Hoeßelbarth (Kreuzbandriss) könnte nach der Winterpause eine weitere Langzeitverletzte wieder einsatzbereit sein.

Wenn wieder mehr Spielerinnen an Bord sind, hofft der FFC Dudweiler die für den Klassenverbleib nötigen Punkte einzufahren. Der Tabellenviertletzte SG Parr Medelsheim hat nur zwei Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort