Fußball-Verbandsliga „Gemeinsam gerannt und gekämpft“

OSTSAARKREIS · Der Verbandsligist BliesmengenBolchen behält in der Fußball-Verbandsliga seine weiße Weste. Der FSV Jägersburg II bleibt sieglos.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost wartet die 2. Mannschaft des FSV Jägersburg weiterhin auf den ersten Punktgewinn. Die Elf von Trainer Peter Eiden unterlag in ihrem Kerwespiel dem Aufsteiger SV Schwarzenbach deutlich mit 1:4. Bei den Schwarzenbachern war von Beginn an der absolute Wille spürbar, die vorherige 0:9-Heimklatsche gegen die SG Thalexweiler-Aschbach wieder gutzumachen. Bis zur 27. Minute konnten die Jägersburger ihr Tor sauber halten. Dann tankte sich allerdings Marin Dujmovic energisch durch und traf zum 1:0. Die weiteren Gästetreffer markierten Jan Ruffing (43.), Marc Schäfer (64.) und wiederum Dujmovic (73.). Im Anschluss an einen schönen Angriff über die rechte Seite sorgte Jägersburgs Visar Kalludra per Kopf noch für etwas Ergebniskosmetik (87.).

„Wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Man hat Teamwork gesehen – es wurde gemeinsam gerannt und gekämpft. Wir haben kaum etwas zugelassen“, freute sich der Schwarzenbacher Spielertrainer Jan Berger. Natürlich hätte man noch einige Chancen liegen lassen, was aber nach der Verunsicherung von zuletzt normal sei. „Je länger das Spiel gedauert hat, um so größer ist unser Selbstvertrauen gewesen“, erklärte Berger.

Weniger gut gelaunt war dagegen der Jägersburger Trainer Peter Eiden. „Wir haben zu sämtlichen Gegentoren Hilfestellung geleistet und uns relativ naiv verhalten. Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Gegner so leicht zu Torchancen kommt“, ärgerte sich Eiden und ergänzte: „Wir haben eine junge und noch unerfahrene Mannschaft – das wollten wir aber auch so. Es sind ein paar gute Talente dabei, die sich aber auch weiterentwickeln müssen. Und zur Weiterentwicklung gehört natürlich auch dazu, dass man Fehler abstellt.“

Der SV Bliesmengen-Bolchen behielt auch beim 3:0 in Theley seine blütenweiße Weste und führt weiterhin zusammen mit der SG Marpingen-Urexweiler die Tabelle an. Paolo Valentini (57.), Peter Luck (75.) und Sascha Bickelmann (88.) trafen. „Die erste Hälfte war ausgeglichen“, berichtete Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert. Unmittelbar nach Wiederbeginn verschoss dann der VfB einen Elfmeter. Am Schluss sei man konditionell besser gewesen, insgesamt wäre der Sieg aber glücklich gewesen.

Der SV Rohrbach unterlag beim FC Freisen mit 3:4. „Es war ein ganz schwaches Fußballspiel und für uns ein gebrauchter Tag“, meinte Rohrbachs Trainer Fabian Schiffer. Und sein Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva ergänzte: „Es war an Naivität und Einfallslosigkeit nicht mehr zu überbieten.“

In einem Kreis-Derby trafen die drei Joker Pascal Gherram (48.), Karl Müller (76.) und Marvin Schneider (90.) zum 3:0-Heimsieg der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim gegen den FC Palatia Limbach. „Es war kampfbetont und ausgeglichen. Knackpunkt war unser Treffer zum 1:0. Meine Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt“, sagte SG-Trainer Peter Rubeck. Und Palatia-Coach Patrick Gessner meinte: „Aufgrund der Chancenverteilung war es letztendlich gerecht. Jetzt müssen wir Gas geben. Bei Finn Brunk besteht der Verdacht auf Armbruch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort