Verbandsliga-Quali wäre das Sahnehäubchen

Landesliga SüdwestSo startet die Saison 2008/2009:1. Spieltag:Am Samstag, 9. August, spielen:VfB Dillingen - ASC Dudweiler Sa, 16.00 Uhr Überherrn - SG Schwemlingen Sa, 17.30 UhrAm Sonntag, 10. August, spielen:SV Losheim - SF Saarbrücken So, 15.00 UhrSV Karlsbrunn - 1. FC Schmelz So, 15.00 UhrFV Siersburg - SV Limbach-Dorf So, 15

 Beim Landesligisten VfR Saarbrücken läuft die Vorbereitung auf die neue Saison auf Hochtouren. Foto: Wieck

Beim Landesligisten VfR Saarbrücken läuft die Vorbereitung auf die neue Saison auf Hochtouren. Foto: Wieck

Landesliga Südwest

So startet die Saison 2008/2009:

1. Spieltag:

Am Samstag, 9. August, spielen:

VfB Dillingen - ASC Dudweiler Sa, 16.00 Uhr

Überherrn - SG Schwemlingen Sa, 17.30 Uhr

Am Sonntag, 10. August, spielen:

SV Losheim - SF Saarbrücken So, 15.00 Uhr

SV Karlsbrunn - 1. FC Schmelz So, 15.00 Uhr

FV Siersburg - SV Limbach-Dorf So, 15.00 Uhr

Bischmisheim - VfR Saarbrücken So, 15.00 Uhr

FC Wadrill - Vikt. Hühnerfeld So, 15.00 Uhr

SG Jägersfreude - FV Diefflen So, 15.00 Uhr

2. Spieltag:

Am Samstag, 16. August, spielen:

ASC Dudweiler - FC Wadrill Sa, 16.00 Uhr

Am Sonntag, 17. August, spielen:

SF Saarbrücken - VfB Dillingen So, 15.00 Uhr

Schwemlingen - SG Jägersfreude So, 15.00 Uhr

1. FC Schmelz - SSV Überherrn So, 15.00 Uhr

FV Siersburg - SV Karlsbrunn So, 15.00 Uhr

VfR Saarbrücken - Limbach-Dorf So, 15.00 Uhr

Vikt. Hühnerfeld - Bischmisheim So, 15.00 Uhr

FV Diefflen - SV Losheim So, 15.00 Uhr

3. Spieltag:

Am Samstag, 23. August, spielen:

SSV Überherrn - FV Siersburg Sa, 16.30 Uhr

Am Sonntag, 24. August, spielen:

SV Losheim - VfB Dillingen So, 15.00 Uhr

SV Karlsbrunn - VfR Saarbrücken So, 15.00 Uhr

Limbach-Dorf - Vikt. Hühnerfeld So, 15.00 Uhr

Bischmisheim - ASC Dudweiler So, 15.00 Uhr

FC Wadrill - SF Saarbrücken So, 15.00 Uhr

SG Jägersfreude - 1. FC Schmelz So, 15.00 Uhr

FV Diefflen - SF Schwemlingen So, 15.00 Uhr

4. Spieltag:

Am Samstag, 30. August, spielen:

SG Schwemlingen - SV Losheim Sa, 18.00 Uhr

Am Sonntag, 31. August, spielen:

SF Saarbrücken - Bischmisheim So, 15.00 Uhr

1. FC Schmelz - FV Diefflen So, 15.00 Uhr

FV Siersburg - SG Jägersfreude So, 15.00 Uhr

VfR Saarbrücken - Überherrn So, 15.00 Uhr

Vikt. Hühnerfeld - SV Karlsbrunn So, 15.00 Uhr

VfB Dillingen - FC Wadrill So, 15.00 Uhr

ASC Dudweiler - Limbach-Dorf So, 15.00 Uhr Als kurz vor Weihnachten 2007 die Hausbank des VfR Saarbrücken die Konten des Fußball-Landesligisten sperrte, schien nach 99 Jahren das Ende für den Verein für Rasenspiele im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual gekommen. Schulden von mehr als 180000 Euro hatten die ehemaligen Vorstände aufgetürmt, hauptsächlich aus nicht gezahlten Steuern und Sozialabgaben für den ehemaligen Platzwart und dessen Frau, die als Clubhauswirtin für den Verein tätig war. Die Lage für den neuen Vorsitzenden Sascha Vogelgesang und seine Mitstreiter erschien nahezu aussichtslos: Insolvenz, Zwangsabstieg und sogar die Auflösung des Traditionsvereins waren möglich.

Jetzt, fast acht Monate später, steht der VfR Saarbrücken vor der Rettung. Rechtsanwalt Günter Staab aus Saarbrücken konnte mit den Gläubigern einen Vergleich aushandeln. "Noch steht die Zusage zweier Gläubiger aus. Darum können und wollen wir keinerlei Aussagen über die Höhe des Vergleichs machen", sagt Sascha Vogelgesang, "sicher ist nur, dass wir in dieser Saison ganz normal in der Landesliga Südwest an den Start gehen werden."

Das Team, das trotz der Turbulenzen im Umfeld eine ausgezeichnete Saison gespielt hat, bleibt weitestgehend zusammen. Einzig Tim Stegerer (SV Auersmacher), Sven Selzer (Röchling Völklingen), Carsten Simon (Halberg Brebach) und David Blum (FC Kleinblittersdorf) haben den Wackenberg verlassen. "Gerade der Weggang von Tim ist für uns sicher sportlich und menschlich ein Verlust", sagt der Trainer des VfR, Franco Gagliardi (Foto: Wieck), "er wird seinen Weg gehen und sich sicher durchsetzen."

Als Neuzugänge stehen Sven Gierke, Markus Neukirch (beide AFC Saarbrücken), Pascal Kappés (ASC Dudweiler), Christoph Schneider (ATSV Saarbrücken), Timo Harig (FV Bischmisheim) sowie Oguz Yildiz (SF Saarbrücken) fest. Bei Jörg Rau (ebenfalls SF Saarbrücken) gibt es noch Probleme. Zwar hat der Saarländische Fußballverband entschieden, dass Rau einen gültigen Amateurvertrag beim VfR besitzt, das wollen die Burbacher jetzt aber durch ein Arbeitsgericht überprüfen lassen. Gagliardi kommentiert dies so: "Jörg hat sich für uns entschieden. Der Verband sieht das genau so. Mehr muss ich dazu nicht sagen."

Am ersten Spieltag (10. August) muss der VfR gleich beim starken Aufsteiger und Nachbarn FV Bischmisheim antreten. "Das wird ein echter Härtetest. Bischmisheim ist eine eingespielte und sehr heimstarke Truppe", weiß Gagliardi um die Qualitäten der Rehböcke, "unser Ziel ist es, uns für die Verbandsliga zu qualifizieren. Titelfavorit ist ganz klar der VfB Dillingen." Im turbulenten 100. Jahr des Bestehens wäre die Verbandsliga-Qualifikation sicher das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte, die es um ein Haar gar nicht gegeben hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort