Fußball-Verbandsliga Mit Vollgas in die Winterpause

Merzig/Wadern · Verbandsliga: Brotdorf empfängt Noswendel, Perl feiert Wiedersehen mit Ex-Trainer.

Noch 90 Minuten, dann dürfen sich die Vereine der Fußball Verbandsliga Südwest in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Am Sonntag um 14.30 Uhr trifft der FC Brotdorf zu Hause auf den FC Noswendel Wadern, den derzeit bestplatzierten Verbandsligisten aus dem Kreis Merzig Wadern.

Für Brotdorf ist es nach drei Niederlagen in Folge (alle auswärts) höchste Zeit, vor heimischem Publikum wieder mal für ein positives Ergebnis. Doch mit Noswendel Wadern macht die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga ihre Aufwartung. Deren Spielertrainer Thorsten Schütte ist mit dem Saisonverlauf und derzeit 27 Punkten „sehr zufrieden. Und jetzt versuchen wir, uns mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause zu verabschieden.“ Wahrscheinlich nicht dabei ist Kapitän Philipp Weber, dessen Knieverletzung wieder aufgebrochen ist.

Mit einem Heimsieg und dem vierten Dreier in Folge will sich der SV Losheim am Sonntag, ebenfalls 14.30 Uhr, gegen den SV Ritterstraße von seinen Fans in die Winterpause verabschieden. Spielertrainer Nicola Lalla ist ganz entspannt. „Aus den beiden letzten Spielen wollten wir vier Punkte einfahren. Letzte Woche haben wir drei gegen Brotdorf geholt, also wäre ich mit einem Zähler gegen Ritterstraße nicht unzufrieden.“

Auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern will der SV Wahlen-Niederlosheim. „Unser kurzfristiges Ziel ist es, auf dem derzeitigen Platz zu überwintern und dann den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld anzupeilen“, sagt Spielertrainer Alexander Schmitt. Gegen den SV Gersweiler ist das am Sonntag (14.30 Uhr) allerdings keine leichte Aufgabe. „Die leben immer noch von ihrer Aufstiegseuphorie, aber wenn wir so diszipliniert, engagiert und mit der Einstellung der letzten Spiele auftreten, dann können wir auch gegen Gersweiler gewinnen. In den letzten Spielen haben meine Jungs gesehen, dass wir mit ehrlicher, konzentrierter Arbeit mit fast jedem Gegner mithalten können“, sagt Schmitt .

Die SG Perl/Besch spielt am Sonntag um 14.30 Uhr gegen Aufsteiger FC Kandil Saarbrücken. In diesem Spiel kommt es zu einer sehr interessanten Konstellation, denn bei Kandil sitzt seit zwei Wochen mit Jean Paul Wundrack ein alter Bekannter auf der Trainerbank. Wundrack war in der Saison 2008/2009 Trainer der SG Perl/Besch in der damals höchsten saarländischen Liga, der Verbandsliga.

Der Ex-Spieler und heutige Trainer der SG, Sven Reinig, der am Sonntag wieder auf Angreifer Daniel Repplinger zurückgreifen kann, hatte den Verein damals schon verlassen. „Unter JP habe ich nicht mehr gespielt, aber das ist am Sonntag auch egal. Wir wollen uns mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Ein Vorteil gegenüber Kandil ist sicher unser Naturrasen, denn das ist bei dieser Witterung etwas anderes, als auf Kunstrasen zu spielen, wie es Kandil normal tut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort