"Veränderungen" in Acryl

Riegelsberg. "Wohin der Wind uns trägt" - Dagmar Berger (53) hat für die November-Ausstellung in der Riegelsberger Rathausgalerie diesen poetischen Titel gewählt. Es gehe, so erläutert die Malerin, in ihren Bildern um Veränderung, um Transformation und Metamorphose. Wer genau hinschaue, könne in den abstrakten Acrylgemälden Figuren entdecken

Riegelsberg. "Wohin der Wind uns trägt" - Dagmar Berger (53) hat für die November-Ausstellung in der Riegelsberger Rathausgalerie diesen poetischen Titel gewählt. Es gehe, so erläutert die Malerin, in ihren Bildern um Veränderung, um Transformation und Metamorphose. Wer genau hinschaue, könne in den abstrakten Acrylgemälden Figuren entdecken. Dagmar Berger malt überwiegend in Spacheteltechnik auf Karton. Sie legt dabei bis zu 20 Schichten übereinander, so verändern sich ihre Motive während des Malprozesses.

Vom Design zur Kunst

Der künstlerische Weg der Malerin aus Dudweiler führte vom Design zur Kunst. Schon beim Grundstudium im Fachbereich Mode in Trier entdeckte sie ihre Liebe zu Farbe, Form und freier Malerei. Dagmar Berger begann mit Motiven in Aquarelltechnik. Heute liegt der Schwerpunkt auf abstrakten Gemälden in Acryl. Ihr Repertoire umfasst auch Monotypien und Tuschezeichnungen. Die Künstlerin ist Mitglied im (Post-)Kunstverein. Malexkursionen führten sie nach Irland, in die Provence, nach Kroatien und in den Piemont. Bergers Bilder waren schon in Ausstellungen in der Saarbrücker Deutschherren-Kapelle, im Saarbrücker Rathaus sowie im Homburger Krankenhaus zu sehen.

Die Ausstellung "Wohin der Wind uns trägt" wird am Sonntag, 8. November, um 18 Uhr eröffnet. Die Ausstellung geht bis Ende November. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort