Van Marwijk will den Aussortierten beim HSV eine Chance geben

Hamburg · Bei einem Glas Weißwein und einem Gespräch mit Sportvorstand Oliver Kreuzer bis nach Mitternacht an der Bar des Mannschaftshotels startete Bert van Marwijk beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV in seinen ersten Arbeitstag. Nur wenige Stunden später wirkte der 61 Jahre alte Niederländer frisch und gelassen, als er im Blitzlichtgewitter der Fotografen und vor mehr als einem Dutzend Kameras als neunter HSV-Trainer in zehn Jahren vorgestellt wurde.



"Natürlich hätte ich auch lieber, dass der HSV um die Meisterschaft spielt, aber das hier ist auch eine Herausforderung", sagte der Nachfolger von Thorsten Fink gestern bei seiner Präsentation. Van Marwijk ergänzte: "Wenn alles normal liefe, müsste der HSV um Platz eins bis sechs spielen. Nun müssen wir so schnell wie möglich wegkommen da unten." Er sei kein Trainer, der Druck von den Profis wegnehmen wolle, aber der Druck dürfe nicht unmenschlich werden: "Ich kenne die Situation, sie wird nicht einfach." Der niederländische Ex-Nationaltrainer erhielt beim Tabellen-16. einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Er soll 1,4 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Ein erstes Zeichen setzte er vor dem ersten Training: Die vor der Saison aussortierten Spieler Slobodan Rajkovic, Robert Tesche, Michael Mancienne und Gojko Kacar könnten wieder eine Chance bei den Profis bekommen. "Bert van Marwijk wird mit allen vier Spielern Gespräche führen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Das war sein persönlicher Wunsch", sagte Kreuzer. Auch Fink wollte zumindest den Abwehrspielern Rajkovic und Mancienne eine Rückkehr offen halten, doch da hatte Kreuzer sein Veto eingelegt. Das Quartett sollte sich nur fit halten, um im Winter verkauft zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort