Van Gaal will Nationaltrainer werden

München. Trainer Louis van Gaal will nach seiner Zeit beim Fußball-Bundesligisten Bayern München zum Abschluss seiner Laufbahn erneut eine Nationalelf betreuen. "Ich will an einem großen Turnier teilnehmen. Das fehlt mir noch", sagte der 58 Jahre alte Holländer gestern: "Europameisterschaft 2012, das wäre auch ein schöner Abschluss

München. Trainer Louis van Gaal will nach seiner Zeit beim Fußball-Bundesligisten Bayern München zum Abschluss seiner Laufbahn erneut eine Nationalelf betreuen. "Ich will an einem großen Turnier teilnehmen. Das fehlt mir noch", sagte der 58 Jahre alte Holländer gestern: "Europameisterschaft 2012, das wäre auch ein schöner Abschluss." Als Trainer Hollands hatte er die Qualifikation für die WM 2002 verpasst.

Beim FCB, wo er bis 2011 unter Vertrag steht, will van Gaal einen Schnitt machen: "Nach der Saison werde ich im Kader selektieren, vielleicht schon im Winter." Vorrang habe, Spieler abzugeben. Ein Kandidat für die Winterpause sei Luca Toni: "Er hat gesagt, dass er sich einen anderen Verein suchen will." Der Stürmer müsse "eine Wahl treffen". Die Spieler hat van Gaal indes zur Konzentration auf die Partie heute, 20.30 Uhr, gegen Mönchengladbach angehalten. Das Spiel am Dienstag gegen Juventus Turin, das der FCB gewinnen muss, um das Achtelfinale der Champions League zu erreichen, spiele erst danach eine Rolle: "Es ist das Kennzeichen eines Spitzenfußballers, dass er sich nur auf das nächste Spiel fokussieren kann, das ist Gladbach." Arjen Robben soll heute als Joker wieder dabei ein. Franck Ribéry fällt noch aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort