Uwe Koschinat, Trainer des 1. FC Saarbrücken „Die Messlatte liegt sehr hoch“

Interview | Saarbrücken · Der neue Trainer des 1. FC Saarbrücken spricht im großen SZ-Interview über seine Arbeitsweise, das Profil der Neuzugänge und sein Faible für Wrestling. Und unter anderem erzählt er, warum er sich gerade für den FCS entschieden hat.

 Uwe Koschinat ist der neue Cheftrainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Am 1. Juli tritt er seine Arbeitsstelle offiziell an.

Uwe Koschinat ist der neue Cheftrainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Am 1. Juli tritt er seine Arbeitsstelle offiziell an.

Foto: Andreas Schlichter

Der 1. FC Saarbrücken spielt als Aufsteiger eine richtig gute Saison, auch wenn der zwischenzeitlich mögliche Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga sowie die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal (Platz vier) schon vor dem Heimspiel an diesem Freitag (19 Uhr) gegen den SV Meppen aus den Augen verloren wurde. Im Sommer steht ein Umbruch bevor. Trainer Lukas Kwasniok verlässt den Verein nach eineinhalb Jahren. Nachfolger ist Uwe Koschinat. Im SZ-Interview spricht der 49-Jährige über die aktuelle Runde, seine Arbeitsweise und seine Ziele.