USA droht zehn Jahre nach „Balco“ ein neuer Doping-Skandal

Miami · Wenn es stimmt, was die ersten Medien melden, droht zehn Jahre nach der Aufdeckung der „Balco“-Affäre ein weiterer Doping-Skandal von gewaltigen Ausmaßen. Wie die Zeitung USA Today und der Fernsehsender ESPN berichten, hat sich Anthony Bosch, Chef einer Wellness-Klinik im US-Bundesstaat Florida, bereit erklärt, der Profiliga Major League Baseball (BLB) als eine Art Kronzeuge zur Verfügung zu stehen.

Es geht um Doping im großen Stil.

Bosch und seine Klinik Biogenesis stehen seit einem Bericht der Miami New Times im vergangenen Januar unter dem dringenden Verdacht, vor allem hochkarätige Baseball-Spieler mit sogenannten "performance enhancing drugs" (PED), also leistungsfördernden Mitteln, versorgt zu haben. Insgesamt sollen mehr als 20 Baseballer zu den Kunden gehören, darunter Stars wie Ryan Braun (Milwaukee), Melky Cabrera (Toronto) und Alex Rodriguez (New York Yankees).

Nach Angaben von ESPN werden sich Vertreter der Liga innerhalb einer Woche mit Bosch zusammensetzen. Die MLB hatte den Klinik-Chef in den vergangenen Wochen unter Druck gesetzt und sogar ein eigenes Ermittler-Team nach Coral Gables südlich von Miami geschickt. Eine Klage, die die MLB im vergangenen März gegen Bosch eingereicht hatte, soll als Gegenleistung für seine Bereitschaft zur Kooperation fallen gelassen werden.

Die Affäre könnte der Baseball-Profiliga einen schweren Image-Schaden verpassen. Im Zuge der Ermittlungen um "Balco", das zunächst nur mit Nahrungsergänzungsmitteln handelte und Blut- und Urinproben anbot, war auch Homerun-König Barry Bonds angeklagt worden. Neben vielen Baseballern und Footballern gehörte zu den Kunden auch die ehemalige Leichtathletik-Olympiasiegerin Marion Jones.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort