US Open: Aus für alle deutschen Herren - Federer in Runde drei

New York. Thomas Haas hat das Leiden der deutschen Tennis-Herren bei den US Open mit seinem frühesten Aus in New York seit acht Jahren auf die Spitze getrieben. Der Wahl-Amerikaner scheiterte am Freitag trotz klarer Führung als letzter von neun DTB-Männern in der zweiten Runde und stellte seine sportliche Zukunft erneut in Frage

New York. Thomas Haas hat das Leiden der deutschen Tennis-Herren bei den US Open mit seinem frühesten Aus in New York seit acht Jahren auf die Spitze getrieben. Der Wahl-Amerikaner scheiterte am Freitag trotz klarer Führung als letzter von neun DTB-Männern in der zweiten Runde und stellte seine sportliche Zukunft erneut in Frage. "Es ist ein Drecksgefühl", sagte Haas nach dem 6:2, 6:2, 6:7 (5:7), 3:6, 3:6 gegen den Luxemburger Qualifikanten Gilles Muller. "Nach so einer Niederlage kann es zwei Wege geben. Man versucht es noch einmal oder fragt sich, wie lange macht man noch weiter. Wenn man nochmal großen Erfolg haben will, muss man etwas ändern", sagte Haas, der zuletzt zweimal im Viertelfinale gestanden hatte. Der dreimal an der Schulter operierte 30-Jährige wollte nicht verraten, was er möglicherweise ändern müsse. Von den insgesamt zwölf deutschen Startern steht nur Anna-Lena Grönefeld in der dritten Runde, nachdem Philipp Kohlschreiber am Donnerstag (Ortszeit) wie zuvor schon Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer aufgegeben hatte. Grönefeld will sich am Samstag gegen Alizé Cornet (Frankreich) für eine kürzlich in Budapest erlittene Niederlage revanchieren und ihr Comeback fortsetzen.Titelverteidiger Roger Federer hat die dritte Runde erreicht. Der Schweizer Sieger der vergangenen vier Jahre gewann 6:3, 7:5, 6:4 gegen Qualifikant Thiago Alves aus Brasilien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort