Unglück überschattet Meisterschaft

Überherrn · Die Saarlandmeister 2013 in der Vielseitigkeit stehen fest. Im Rahmen eines dreitägigen Freilandturniers auf der Reitanlage „Linslerhof“ in Überherrn trugen die saarländischen „Buschreiter“ ihre Meisterschaften in der Einzel- und Mannschaftswertung aus.

Veranstalter waren der Pferdesportclub Linslerhof und der Pferdesportverband Saar.

Die Teilnehmer mussten in Dressuren, Springen und den Geländeprüfungen der E-, A- und L-Vielseitigkeiten antreten. Vielseitigkeitsmeister 2013 in der Einzelwertung sind Lisa Kremer bei den Nachwuchsreitern, Isabel Theobald bei den Junioren, Clara Bernardi bei den Jungen Reitern, Birgit Hohlweg bei den Reitern und Stefan Odenbreit in der offenen Meisterschaft. In der Mannschaftswertung wurde das Team "Kreis Saarlouis I" mit den Mitgliedern Isabel Theobald, Selina Rück, Larissa Reikowski und Stefan Odenbreit zum Meister 2013 gekürt.

Wermutstropfen der Veranstaltung: Als Gastreiterin Johanna Kasper vom RSV Theisenhof ihr Pferd für die Geländestrecke der L-Vielseitigkeit abritt, sprang das Pferd an einem Hindernis ungeschickt ab, überschlug sich und brach sich bei der Landung das Genick. Der achtjährige Wallach war auf der Stelle tot. Die Reiterin überstand den Sturz körperlich unbeschadet, wurde aber dennoch zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Turnierteilnehmer sprachen sich nach ausreichender Überlegung für eine Fortsetzung der Meisterschaft aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort