Und die nächste Medaille

Oslo · Die deutschen Biathletinnen haben bei der WM in Oslo mit der Staffel die Titelverteidigung verpasst, mit Bronze aber die nächste Medaille gewonnen. Weltmeister wurde Norwegen vor Frankreich.

 Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier (von links) freuen sich über die WM-Bronzemedaille. Foto: Schmidt/dpa

Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier (von links) freuen sich über die WM-Bronzemedaille. Foto: Schmidt/dpa

Foto: Schmidt/dpa

Sie kann es auch in der Mannschaft: Laura Dahlmeier hat die deutsche Biathlon-Staffel bei der Weltmeisterschaft in Oslo am Freitag zu Bronze geführt. Mit der 22-Jährigen als Schlussläuferin musste der Titelverteidiger über 4 x 6 Kilometer Gastgeber Norwegen und Frankreich den Vortritt lassen. Es fehlten 28,6 Sekunden zum zehnten WM-Gold seit der Wiedervereinigung. Dabei hatten sich Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Dahlmeier nur vier Nachlader geleistet - und damit weniger als die Norwegerinnen (6) und die Französinnen (8).

"Ich habe auf der Schlussrunde noch mal auf Teufel komm raus versucht ranzukommen. Der Rummel der vergangenen Tage ist aber nicht spurlos an mir vorbeigegangen", sagte Dahlmeier: "Man muss anerkennen, dass die anderen besser waren." Nicht zuletzt wegen Dahlmeiers Erfolgen waren die Hoffnungen vor dem Staffel-Wettkampf gewaltig gewesen. Die bayerische Frohnatur hatte bei den Titelkämpfen am Holmenkollen in der Verfolgung triumphiert, zudem sprang in Sprint und Einzel zweimal die Bronzemedaille heraus.

Das Stimmungshoch hielt auch am Freitag an. Als Zweite mit einem Rückstand von 20 Sekunden in die Loipe gegangen, präsentierte sich Schlussläuferin Dahlmeier wie in den Tagen zuvor: nervenstark am Schießstand. Weil ihr auf der Schlussrunde wegen des hohen Pensums in der WM-Woche jedoch die Kräfte ausgingen, musste sie die Norwegerin Marte Olsbu und die Französin Marie Dorin Habert ziehen lassen. Der Freude tat dies aber keinen Abbruch.

Dabei hatte das Rennen am Holmenkollen aus deutscher Sicht mit einer Schrecksekunde begonnen. An ihrem 22. Geburtstag stürzte Preuß kurz nach dem Start, zu allem Überfluss brach dabei auch noch der Skistock. Letztlich steckte die Mannschaft dies aber weg.

An diesem Samstag wollen die in Oslo bislang medaillenlosen deutschen Männer nachziehen - und eigentlich auch ihren Weltmeister-Titel mit der Staffel verteidigen (15.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Gelingen soll das in der Besetzung Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp. Großer Favorit beim Heimspiel ist Norwegen, außerdem greift Martin Fourcade mit der französischen Staffel in seinem fünften Rennen bei der WM in Oslo nach seiner fünften Goldmedaille. Die Weltmeisterschaft endet am Sonntag mit den Massenstart-Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort