„Unbedingter Einsatz“ bringt den Sieg

Saarlouis · Handball-Zweitligist HG Saarlouis ist gestern mit einem 26:23-Heimsieg gegen Großwallstadt erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Dabei zeigte das Team eine kämpferisch starke Leistung – und zwei Spieler waren besonders zielsicher.

 Jonas Faulenbach (am Ball) von der HG Saarlouis war mit neun Treffern beim Heimsieg gegen Großwallstadt bester Schütze. Foto: ruppenthal

Jonas Faulenbach (am Ball) von der HG Saarlouis war mit neun Treffern beim Heimsieg gegen Großwallstadt bester Schütze. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Dank einer starken kämpferischen Leistung hat Handball-Zweitligist HG Saarlouis gestern Abend einen verdienten 26:23 (15:13)-Heimsieg über den TV Großwallstadt eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Goran Suton war vor 1400 Zuschauern in der heimischen Stadtgartenhalle über die gesamte Spielzeit das engagiertere Team und baute durch diesen Sieg ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte aus.

Saarlouis kam besser in die Partie und erzielte durch einen sehenswerten Dreher von Nikolaos Riganas das 1:0. Es war für längere Zeit der einzige erfolgreiche Abschluss des Griechen, der vor der Pause drei Mal am Großwallstädter Schlussmann Milos Putera oder der Querlatte scheiterte.

Dennoch lagen die Gastgeber zunächst mit zwei (3:1, 4. Minute), später mit drei Toren Vorsprung (7:4, 14.) in Führung. Großwallstadt reagierte mit einem 4:1-Lauf zum 8:8 (17.). Saarlouis antwortete und ging mit einer 15:13-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste zunächst, dass sie nicht zu Unrecht auf Platz sieben der Tabelle stehen, glichen aus und hielten die Partie bis Mitte des zweiten Durchgangs ausgeglichen (18:18). Eine 3:0-Serie der Hausherren setzte dem ein Ende.

Unterstützt durch den immer wieder glänzend parierenden Torwart Patrick Schulz verteidigte die HG ihren Drei-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Das letzte Tor erzielte ausgerechnet Nikolaos Riganas - und das war mindestens so sehenswert, wie sein erster Treffer nach einer halben Minute. Mit dem Rücken zum Tor und in den Kreis fallend verwandelte der 31-Jährige per Rückhand zum 26:23-Endstand.

"Wir haben den Sieg heute einfach mehr gewollt. Von der ersten bis zur 60. Minute haben wir vor allem unbedingten Einsatz und Kampf in der Abwehr geboten", lobte Goran Suton und freute sich, "dass wir heute etwas für unsere Heimbilanz getan haben."

Jonas Faulenbach und Merten Krings waren mit insgesamt 16 Treffern nicht zu halten. Krings traf sieben Mal, Faulenbach war mit neun Toren bester Schütze der Partie: "Wir hatten uns vorgenommen, im Angriff ruhiger zu agieren. Und das haben wir auch umgesetzt", sagte der Rückraumspieler, "so kann es ruhig weitergehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort