Europäischer Fußball Europäische Super-Liga ist laut Uefa-Chef „eine Fiktion“

Nyon · Uefa-Präsident Aleksander Ceferin und Andrea Agnelli, der Vorsitzende der Europäischen Clubvereinigung ECA, haben bekräftigt, dass es keine europäische Super-Liga geben wird. „Das ist eine Fiktion oder eine gewisse Art von Traum“, sagte der Slowene Ceferin der BBC.

Stattdessen werde weiterhin jede Mannschaft die Möglichkeit bekommen, sich für europäische Vereinswettbewerbe zu qualifizieren.

Dafür soll ein dritter Uefa-Wettbewerb mit 32 Teilnehmern eingeführt und etabliert werden. „Wir haben einige gute Ideen“, sagte Ceferin: „Ich kann nur sagen, dass eine Super-Liga definitiv nicht infrage kommt“, führte der 51 Jahre alte Rechtsanwalt, der im Februar ohne Gegenkandidaten als Uefa-Präsident wiedergewählt werden soll, aus.

Agnelli, neben seiner Tätigkeit bei der ECA auch Präsident des italienischen Rekordmeisters Juven­tus Turin, beteuerte gar, dass es nie Diskussionen über eine mögliche Super-Liga gegeben habe. „Ich kann bestätigen, dass wir nie an der Erstellung eines Dokuments über eine Super League teilgenommen haben“, sagte Agnelli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort