Überraschender Absprung

Elversberg · Die SV Elversberg muss einen ungeplanten Abgang im Funktionsteam verkraften: Sascha Hildmann, hauptamtlich beschäftigter Fußballlehrer und zuständig für die U17-Bundesliga-Mannschaft, geht zum FSV Mainz 05.

 Sascha Hildmann (links) verlässt die SVE, Peter Eiden (rechts) übernimmt vorerst die Betreuung der U17. Foto: SchlichtER

Sascha Hildmann (links) verlässt die SVE, Peter Eiden (rechts) übernimmt vorerst die Betreuung der U17. Foto: SchlichtER

Foto: SchlichtER

Sascha Hildmann, Fußballlehrer und Trainer der U17-Bundesliga-Mannschaft der SV Elversberg , verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Grund ist laut Mitteilung der SVE ein Vertragsangebot des FSV Mainz 05 , das Hildmann angenommen hat. Auch in Mainz wird Hildmann die U17 trainieren. In der Tabelle rangiert die U17 der SV Elversberg auf dem letzten Tabellenplatz. Der ebenfalls abstiegsbedrohte FSV Mainz 05 liegt acht Punkte vor der SVE.

"Bei unseren B-Junioren steht die Entwicklung der Spieler im Vordergrund, und hierbei hat Sascha Hildmann sehr gute Arbeit geleistet", sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz: "Er hat in dem Angebot von Mainz 05 gute Perspektiven für seine weitere berufliche Laufbahn gesehen, und wir wollen ihm dabei keine Steine in den Weg legen."

Mit Thomas Tuchel, dem aktuellen Trainer von Borussia Dortmund , und Martin Schmidt, dem aktuellen Trainer der ersten Mannschaft, hat der FSV bereits zwei Trainer aus dem eigenen Nachwuchs in die Bundesliga geführt. Hildmann war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Bei der SV Elversberg wird Peter Eiden, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), bis zum Saisonende die U17 übergangsweise betreuen. Da mit Hildmann auch der zur Anerkennung des NLZ benötigte Fußballlehrer den Verein verlässt, braucht die SVE hier einen Ersatz. "Wir müssen abwarten, welche Frist uns der DFB setzt, bis wann wir diese Position neu besetzen müssen. Wir wollen keinen Schnellschuss tätigen und in Ruhe überlegen, wen wir verpflichten", erklärt Eiden.

Mit Regionalliga-Trainer Michael Wiesinger und Sportvorstand Seitz sind noch zwei weitere Fußballlehrer bei der SVE beschäftigt. Sie dürfen allerdings nicht als NLZ-Ersatz für Hildmann einspringen, da sie bereits andere Funktionen inne haben.

Darüber hinaus haben Wiesinger und Seitz derzeit wohl auch genug um die Ohren. Nachdem Mittelfeldspieler Jan Nagel bereits im Dezember seinen Wechsel von der SVE zum Ligakonkurrenten TSV Steinbach bekannt gab, folgte gestern Stürmer Pierre Merkel mit dem gleichen Ziel. Durch die Abgänge von Nagel und Merkel steht Wiesinger und Seitz wieder frisches Geld zur Verfügung. "Wir wollen uns in der Winterpause personell verbessern und haben bereits drei Spieler im Auge", erklärt Wiesinger, der allerdings keine Namen nannte. Ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Stürmer sollen aber ganz oben auf der Wunschliste des Trainers stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort