U21 greift gegen „Gradmesser“ Finnland nach Tabellenführung

Essen · Das Ziel heißt Platz eins: Mit einer klaren Vorgabe von Trainer Horst Hrubesch geht die deutsche U21 in ihren "nordischen Doppelpack" gegen Finnland und die Färöer. "Die Finnen sind Tabellenführer, das wollen wir ändern.

Das wird ein Gradmesser", sagt Hrubesch vor der heutigen Begegnung (18 Uhr/Eurosport) in seiner ehemaligen Wahlheimat Essen . "Gerade als Fußballnation ist es unser Anspruch, Erster zu werden. Der erste Stein ist gelegt, jetzt wollen wir nachlegen und uns direkt an der Spitze positionieren", sagt auch Leon Goretzka. Der Schalker ist Kapitän des namhaft besetzten Teams, zu dem unter anderem auch Joshua Kimmich (Bayern München), Leroy Sané (Schalke 04 ) und Julian Brandt (Bayer Leverkusen ) gehören.

Sowohl Finnland als auch Österreich haben auf dem Weg zur EM 2017 in Gruppe 7 bereits sechs Punkte gesammelt, Deutschland folgt nach dem 3:0 zum Auftakt in Aserbaidschan mit drei Zählern. Spätestens am Dienstag (18.30 Uhr) will das DFB-Team den Sprung auf Platz eins perfekt machen, Nachbar Österreich ist dann spielfrei.

Verzichten muss Hrubesch auf Timo Werner und Timo Baumgartl (beide VfB Stuttgart ), Niklas Stark (Hertha BSC ) sowie Jonathan Tah (Bayer Leverkusen ). Der Schalker Max Meyer musste das Abschlusstraining wegen Rückenproblemen abbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort