U21-EM: Endlich weg mit dem Olympia-Fluch

Prag · Die Stimmung ist prächtig, das Selbstvertrauen groß: Deutschlands hochgelobte U21-Junioren wollen den entscheidenden Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro machen. Mit einem Unentschieden beim EM-Gruppenabschluss heute (20.45 Uhr/ZDF ) gegen Gastgeber Tschechien in Prag wäre die erste Olympia-Teilnahme eines Männerteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) seit 1988 perfekt."Wenn man die Möglichkeit hat, in dem Sport, den man liebt, um olympische Medaillen zu spielen, dann sollte man sich dieses Ziel auch setzen", sagte U21-Trainer Horst Hrubesch . Für ihn wäre Rio im Rentenalter von 65 Jahren die Krönung einer beeindruckenden Vita.

"Ich bin nicht der Typ, der irgendwo hinfährt und nur teilnimmt. Wenn, dann will ich auch was gewinnen", meinte Hrubesch.

Seine Spieler stehen erst am Anfang möglicher glanzvoller Karrieren - wie die Generation von 2009, aus der die Weltmeister Manuel Neuer , Mats Hummels , Mesut Özil , Sami Khedira , Jerome Boateng und Benedikt Höwedes hervorgingen. Nach der 3:0-Gala am Samstag gegen Dänemark strotzen Hrubeschs neue Spieler vor Selbstvertrauen. "Wenn wir wie gegen Dänemark mit dem Mut und der Art und Weise spielen, bin ich überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen werden", erklärte Mittelfeldspieler Joshua Kimmich.

Gegen den Gastgeber erwartet die DFB-Elf eine stimmungsvolle Atmosphäre. Mit 17 000 Zuschauern wird das Stadion Eden wohl ausverkauft sein. Tschechien hatte beim 4:0 gegen Serbien einen starken Auftritt gezeigt, auch dank dreier Tore von Jan Kliment. Ein Schlag ist der Ausfall von Angreifer Vaclav Kadlec, der sich einen Bänderriss zuzog. Kadlec hatte gegen Serbien zwei Tore vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort